1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Neue Tafeln für den Floßgraben: Neue Tafeln für den Floßgraben: Infopfad über die alte Flößerei wächst in Leuna weiter

Neue Tafeln für den Floßgraben Neue Tafeln für den Floßgraben: Infopfad über die alte Flößerei wächst in Leuna weiter

06.04.2021, 07:55
In der Werkstatt von Thomas Trummer entstanden die  Tafeln.
In der Werkstatt von Thomas Trummer entstanden die  Tafeln. Weimer

Kötzschau/Leuna - Ein weiteres Teilstück des Flößerpfades am Elsterfloßgraben ist jetzt in Kötzschau, Ortsteil der Stadt Leuna, eingeweiht worden. An fünf neuen Tafeln entlang des Floßgrabenradwegs kann man Wissenswertes über das Grabensystem erfahren – drei Tafeln stehen in Kötzschau am Floßplatz und zwei in Schladebach.

Der Förderverein Elsterfloßgraben hat damit weitere Denkmalorte in der Region eingerichtet. „Das ist nicht nur ein unscheinbares Gewässer“, betonte der Vereinschef Frank Thiel bei der Einweihung. Es sei wichtig, an die Geschichte des Elsterfloßgrabens zu erinnern. Sieben Tafeln stehen bereits in Crossen an der Elster in Thüringen. Man brauche aber noch mindestens fünf weitere Tafeln, um die Geschichte des Gewässers weiter zu erzählen, ist sich Thiel sicher.

Finanziert hat den Flößerpfad in Kötzschau die Stadt Leuna

Der Flößerpfad erinnert an die Scheitholzflößerei. Mehr als ein Vierteljahrtausend lang wurden Millionen von Holzscheiten über das Gewässersystem als Brennstoff transportiert. Auf den Tafeln wird über die Flößerei und ihre Bedeutung für die frühe Industrialisierung der Region berichtet. Auch die Rolle der Saline in Kötzschau spielt dabei eine Rolle. Die Tafeln sind mit QR-Codes versehen, sodass Interessierte über ihr Smartphone weiterführende Informationen erhalten können.

Finanziert hat den Flößerpfad in Kötzschau die Stadt Leuna auf Antrag des Ortschaftsrates. Auch die Zeitzer haben einen Teil zur Erweiterung beigetragen. Denn in der Metallbauwerkstatt Trummer wurden die Gestelle angefertigt und die Firma Wila-Werbung & Etiketten hat sie beschriftet. (mz)