1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Für mehr Tourismus: Tourismus in Mansfeld-Südharz: Neue Tafeln an A38 weisen auf Sehenswürdigkeiten hin

Für mehr Tourismus Tourismus in Mansfeld-Südharz: Neue Tafeln an A38 weisen auf Sehenswürdigkeiten hin

Von Frank Schedwill 19.03.2021, 13:00
Marco Wohlenberg, Geschäftsstellenleiter des Tourismusverbands, an einer der insgesamt vier neuen Info-Tafeln.
Marco Wohlenberg, Geschäftsstellenleiter des Tourismusverbands, an einer der insgesamt vier neuen Info-Tafeln. Ch. Schelauske/Tourismusverband

Sangerhausen - Das Kyffhäuser-Denkmal, das Sangerhäuser Europa-Rosarium, die Harzer Schmalspurbahnen (HSB), die Traditionsbrennerei in Nordhausen und weitere Sehenswürdigkeiten begrüßen seit kurzem Autofahrer auf  Parkplätzen an der A 38. Der Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser, dem auch die Städte Allstedt und Kelbra aus MSH angehören, hat die touristischen Hinweisschilder zur Region Südharz-Kyffhäuser an der Autobahn neu gestalten lassen. An den Parkplätzen Helmetal bei Wallhausen sowie Goldene Aue bei Berga stehen sie in beiden Richtungen. Das teilte der Verband jetzt mit.

„Wir haben mit unserem Marketingbeirat beraten, mit welchen Ausflugszielen wir auf unsere Region neugierig machen und einen ersten Eindruck vermitteln können“, sagt Marco Wohlenberg,  Geschäftsstellenleiter des Tourismusverbandes. Bei der Auswahl der Sehenswürdigkeiten habe man sich  für die touristischen Zugpferde der Region entschieden. Auf der Webseite des Verbandes werde aber auch beispielsweise auf Burg und Schloss in Allstedt aufmerksam gemacht. „Außerdem werben wir mit unseren Wanderwegen, Radtouren, kulinarischen Genüssen, Ausflugstipps für Familien oder großen Veranstaltungen“, so Wohlenberg. „Damit wollen wir nicht nur Gäste aus dem In- und Ausland begeistern, sondern auch die Einwohner der Region zum Neuentdecken ihrer Heimatregion einladen.“ 

Der Tourismusverband hoffe, dass die Ausflugsziele auch bald wieder öffnen und Gäste begrüßen dürften. Die Tafeln hat der Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser in Zusammenarbeit mit einer Sondershäuser Werbeagentur gestaltet. (mz)