1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Ärger über Müll in Hohenmölsen: Ärger über Müll in Hohenmölsen: Die Stadtverwaltung kritisiert den Entsorger

Ärger über Müll in Hohenmölsen Ärger über Müll in Hohenmölsen: Die Stadtverwaltung kritisiert den Entsorger

Von Tobias Schlegel 23.02.2021, 09:37
Randvolle gelbe Tonnen wie auf diesem Archivbild sorgen derzeit für viel Ärger bei den betroffenen Anwohnern.
Randvolle gelbe Tonnen wie auf diesem Archivbild sorgen derzeit für viel Ärger bei den betroffenen Anwohnern. H. Krimmer

Hohenmölsen - Nicht abgeholte Gelbe Tonnen sorgen derzeit nicht nur in Teuchern, sondern auch in Hohenmölsen für Ärger und Unmut. Aufgrund des Wintereinbruchs konnten Mitte des Monats nicht alle Tonnen regulär geleert werden - auch außerplanmäßige Abholungen sind nicht in vollem Umfang möglich, so dass manche Gelben Tonnen erst zum nächsten regulären Termin abgeholt werden können. In Teuchern unterstellte das Rathaus dem Entsorger Remondis  mangelnde Kommunikationsbereitschaft.

In das gleiche Horn bläst nun auch die Stadt Hohenmölsen. „Es ist keine richtige Information an die Bürger herausgedrungen, wie damit umgegangen soll, dass die Gelben Tonnen nicht geleert werden können“, sagte Bürgermeister Andy Haugk (parteilos) der MZ. Für zusätzlichen Ärger habe die Aussage des Unternehmens geführt, dass die Leute doch ihren Müll auf den Wertstoffhof bringen können. „Was soll denn das? Es sind doch nicht alle Leute mobil, vor allem ältere Menschen. Das ist keine gute Kommunikationspolitik“, so Haugk.

Kritik am Entsorger: Müll für Gelbe Tonne könne zum Werkstoffhof gebracht werden

Bei Remondis selbst sieht man das anders. Geschäftsführer Karsten Schrödter verwies auf MZ-Nachfrage an eine kostenfreie Servicehotline, unter der sich Bürger jederzeit über die Abholung der Gelben Tonnen informieren können. Den nicht abgeholten Müll zum Wertstoffhof zu bringen, sei auch keine ausschließliche Forderung an die Bürger gewesen, sondern nur eine Option. „Die andere Möglichkeit wäre, den Müll in Säcken neben die Tonne zu stellen. Diese nehmen wir beim nächsten regulären Termin mit“, versicherte Schrödter.

Die Kritik aus der Drei-Türme-Stadt ist für das Unternehmen auch deshalb nicht nachvollziehbar, weil am Mittwoch, 10. Februar, also mitten im Wintereinbruch, in der Kernstadt Gelbe Tonnen abgeholt wurden, und zwar auf den Hauptstraßen. Nicht geräumte Nebenstraßen konnten nicht angefahren werden. Und manche Bereiche der Stadt seien gar nicht regulär dran gewesen. Was die angeblich mangelnde Kommunikation betrifft, sagte Schrödter: „Wenn wir etwas verbessern können, dann werden wir das auch machen.“

››Die kostenfreie Servicenummer von Remondis: 0800/1 22 32 55 (mz)