1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. MDR hilft Karnevalisten: MDR Mach dich ran unterstützt Karnevalsclub Blau-Weiß Könnern: Wagenhalle bekommt neue Dachrinnen

MDR hilft Karnevalisten MDR Mach dich ran unterstützt Karnevalsclub Blau-Weiß Könnern: Wagenhalle bekommt neue Dachrinnen

Von Carsten Roloff 04.12.2020, 14:56
Die Wagenhalle der Karnevalisten auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Könnern erhält endlich eine komplett neue Dachrinne.
Die Wagenhalle der Karnevalisten auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Könnern erhält endlich eine komplett neue Dachrinne. mdr

Könnern - Aus der Not eine Tugend machen. Nicht nur die Jecken in Könnern stehen in dieser Saison ganz traurig da. Wegen der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung die Faschingssaison abgeblasen. Dabei wollten die Narren vom Karnevalsclub Blau-Weiß in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern.

Die Party fällt zwar ins Wasser, ein besonderes Geschenk gibt es aber trotzdem. Die Wagenhalle auf dem Gelände der Agrar e.G. in Könnern erhält endlich eine komplett neue Dachrinne. „Als Präsident kann ich nur stolz auf das Engagement und die Kreativität unserer Mitglieder sein“, meinte KCK-Präsident Thomas Bär.

Die zündende Idee, ein nun schon seit fast zehn Jahren brennendes Problem aus der Welt zu schaffen, hatte Andreas Grohmann. Der Vereinsverantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit wandte sich, inspiriert durch die Sendung „Mach Dich ran“, an den Mitteldeutschen Rundfunk.

„Wir haben schon immer geredet, dass wir etwas für unsere Halle tun müssen. Wenn die Dachrinnen nicht funktionieren, treten durch die ständige Feuchtigkeit an den Mauern Schäden am Gebäude auf“, erzählt Andreas Grohmann, der sich nach einem Fernsehabend aufraffte und sich Anfang Oktober an den MDR wandte.

MDR-Team fand Dachdecker und organisierte das Material

„Das ging einfacher und schneller als gedacht. Ich füllte ein Kontaktformular aus und schon ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf.“ Bereits am 13. Oktober empfingen die Narren hohen Besuch. Ein Fernsehteam kreuzte in der kleinen Stadt am südlichen Zipfel des Salzlandkreises auf.

Bei „Mach Dich ran“ geht es für den MDR-Moderator Mario D. Richardt darum, eine Tagesaufgabe zu lösen. Im Fall von Könnern hieß dies konkret, einen Dachdecker zu finden und das nötige Material für die Reparatur aufzutreiben.

Der Handwerker stellte für Mario D. Richardt keine große Hürde dar. Schon beim ersten Versuch wurde er fündig. Dachdeckermeister Ralf Teuchler aus Könnern erklärte sich sofort bereit zu helfen. „Der Karnevalclub ist einer der aktivsten Vereine in unserer Stadt. Obwohl die Sache nicht in zehn Minuten fertig ist, mache ich gern mit“, so der Handwerker.

Etwas schwieriger gestaltete sich die Beschaffung des Materials. Dazu klapperte der MDR-Entertainer drei Raiffeisenmärkte in Könnern, Köthen und Gröbzig ab. Zumindest einen Teil der Dachrinnen, die auf einer Länge von 90 Metern verlegt werden müssen, konnte besorgt werden.

Spätestens im Frühjahr wird das Regenwasser durch die Fallrohre in die Erde fließen

Spätestens im Frühjahr 2021 soll das Regenwasser vom Dach der großen Halle wieder durch die Fallrohre ordnungsgemäß in den Erdboden fließen. Schließlich benötigen die Mitglieder des Karnevalsclubs den großen Unterstand für ihren Umzugs- und einen Bühnenwagen.

Kostüme und Requisiten sollen dort ebenfalls trocken eingelagert werden. Und spätestens am 11.11.2021 wieder aus der Lagerhalle kommen. Dann wollen die Narren ihr 60-jähriges Bestehen nachfeiern. (mz)