1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Dank Hilfe aus Thüringen: Dank Hilfe aus Thüringen: Rohrbruch in der Franz-Heymann-Straße schnell repariert

Dank Hilfe aus Thüringen Dank Hilfe aus Thüringen: Rohrbruch in der Franz-Heymann-Straße schnell repariert

08.08.2020, 07:34
Mit Hilfe aus Thüringen konnte das Rohr erneuert werden.
Mit Hilfe aus Thüringen konnte das Rohr erneuert werden. Ralf Kandel

Sangerhausen - Großeinsatz für den Wasserverband Südharz, die Feuerwehr Sangerhausen und die Polizei am Freitagabend in der Franz-Heymann-Straße in Sangerhausen. Dort war eine große Trinkwasserleitung gerissen. Wasser strömte in großen Mengen aus und hob das Pflaster auf mehreren Metern an, was schließlich Passanten aufmerksam werden ließ.

Gegen halb 10 habe er den Anruf von der Leitstelle des Landkreises Mansfeld-Südharz erhalten, sagt der diensthabende Mitarbeiter der Wasserwerke Südharz.

Von dem Moment an habe das Telefon nicht mehr still gestanden. Immer mehr Bürger informierten über das Bereitschaftstelefon, dass kein Wasser mehr aus ihren Hähnen lief. Gefühlt habe halb Sangerhausen kein Wasser mehr gehabt, wenn er allein nach der Anzahl der Anrufe urteile, meinte der Wasserverbandsmitarbeiter.

Glück für Einsatzkräfte: Straße nach Rohrbruch nicht unterspült

Feuerwehr und Polizei halfen am Abend dabei, die Straße abzusichern und den Untergrund zu untersuchen, ob die Straße eventuell unterspült wurde, was nicht der Fall war.

Der Bereitschaftsdienst des Wasserverbandes riegelte sofort das betroffene Teilstück auf etwa 100 Meter Länge ab. Anlieger in diesem Bereich sind vorrangig Gewerbetreibende. Eine Versorgung per Wasserwagen sei am Samstag nicht nötig geworden, hieß es vom Wasserverband. Man habe lediglich Nachfragen aus höher gelegenen Teilen Sangerhausens erhalten, weil dort der Druck in den Wasserleitungen abfiel.

Am Samstag waren Mitarbeiter der Firma Kyffhäuser Hoch- und Tiefbau im Einsatz, um die Havarie zu beseitigen. Als zusätzliche Herausforderung neben der Hitze stellte sich heraus, dass ein Rohr mit einer Spezialgröße gebraucht wurde.

Rohrbruch in Franz-Heymann-Straße ist repariert

Die Firma Mütze und Rätzel aus Wolmirstedt konnte kurzfristig mit einem solchen Rohr aushelfen, so dass der Leitungsabschnitt am Samstagnachmittag repariert war. Materialermüdung könnte eine Ursache für die Havarie gewesen sein.

Aber auch das trockene Erdreich könne die Leitung belastet haben. Man habe im Sommer öfter mit Rohrbrüchen zu kämpfen als im Winter, hieß es vom Experten vom Wasserverband.

Wahrscheinlich bleibt die Franz-Heymann-Straße auch am Montag noch gesperrt, denn die Straße muss noch instand gesetzt werden. (mz/rak/bth)

Die Franz-Heymann-Straße in Sangerhausen ist wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt. Eine Umleitung ist innerorts ausgeschildert.
Die Franz-Heymann-Straße in Sangerhausen ist wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt. Eine Umleitung ist innerorts ausgeschildert.
Ralf Kandel
Am Freitagabend war das Waserrohr gerissen.
Am Freitagabend war das Waserrohr gerissen.
Ralf Kandel