1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unterstützung: Unterstützung: Höhere Mietzuschüsse gegen Kinderarmut?

Unterstützung Unterstützung: Höhere Mietzuschüsse gegen Kinderarmut?

Von Silvia Zöller 05.03.2020, 17:42

Halle (Saale) - Der Soziologe Reinhold Sackmann hat im Jugendhilfeausschuss ein Konzept gegen die Konzentration von Sozialhilfeempfängern und gegen Kinderarmut in Halle vorgeschlagen. Danach sollten höhere Mietkosten übernommen werden, wenn in einem Stadtteil mehr als 50 Prozent der Bewohner von Transferleistungen leben.

Mietzuschüsse zur Verhinderung von Armutskonzentration

Heute seien sie durch die Wohnungspolitik gezwungen, in bestimmten Stadtteilen zu leben. So sei es Ihnen möglich, auch in anderen Stadtteilen zu wohnen und so zu einer besseren Durchmischung beizutragen. Die Konzentration führe jedoch zu einer Kinderarmut von bis zu 70 Prozent etwa in der südlichen Neustadt und sei mit schlechteren Bildungschancen und mehr Jugendkriminalität verbunden.

Die Idee einer Verhinderung von Armutskonzentration soll auch in einer Studie für die Weiterentwicklung der Kosten der Unterkunft für Empfänger von Sozialleistungen aufgenommen werden. Diese muss die Stadt alle vier Jahre überprüfen. (mz)