1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zum Salzfest: Salzfest Halle: Mehr als 700 Paare tanzen auf Markt in Halle zu Diskofox

Zum Salzfest Salzfest Halle: Mehr als 700 Paare tanzen auf Markt in Halle zu Diskofox

28.09.2019, 11:26
Hunderte Tänzer auf dem Marktplatz.
Hunderte Tänzer auf dem Marktplatz. Silvio Kison

Halle (Saale) - Bei schönstem Sonnenschein haben am Samstagvormittag auf dem Markt in Halle 709 Paare zu Diskofox getanzt. „Die Stadtwette haben wir gewonnen“, sagte Tanzlehrer Dirk Eichelmann. Ziel sei es gewesen, mehr Tanzpaare zusammen zu bekommen als vor drei Jahren, damals seien es 502 Paare unter freiem Himmel gewesen.

Am Samstag seien sehr viele Paare spontan dazugekommen, viele andere hatten sich angemeldet. Der Markt sei sehr voll gewesen, sagte Eichelmann von der gleichnamigen Tanzschule in Halle.

Die Aktion war nicht nur ein großer Spaß, es ging auch um einen guten Zweck. Eichelmann zufolge kamen mehr als 5.000 Euro Spenden für einen Verein für krebskranke Kinder in Halle zusammen.

In Halle wird an diesem Wochenende das Salzfest gefeiert. Das Fest war auch schon zuvor Anlass für Rekord-Wettbewerbe, so von mehr als 800 Akkordeon Spielern, die zusammen musizierten oder Hallensern, die lange und laut gegurgelt haben. (dpa)