1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Freizeit : Freizeit : Hoheiten, Tanz und Spiele

Freizeit  Freizeit : Hoheiten, Tanz und Spiele

Von Frank Grommisch 29.01.2019, 14:11
Das Kinderprinzenpaar zieht in den Saal der Agrargenossenschaft in Mönchenhöfe, der Kinderfasching des Holzdorfer Karnevals Clubs beginnt.
Das Kinderprinzenpaar zieht in den Saal der Agrargenossenschaft in Mönchenhöfe, der Kinderfasching des Holzdorfer Karnevals Clubs beginnt. Frank Grommisch

Mönchenhöfe - Auch wenn Mädchen und Jungen ihren Fasching beim Holzdorfer Karnevals Club (HKC) feiern, wird auf die karnevalistischen Rituale nicht verzichtet. Und so war der Einmarsch der Prinzengarde das Signal für den Auftakt des unterhaltsamen Nachmittags im Saal der Agrargenossenschaft in Mönchenhöfe. Zuerst galt die Ehrerweisung natürlich dem Kinderprinzenpaar, Elaine und Max.

Anschließend machte die Prinzengarde den Weg frei für das Prinzenpaar, Tina I. und Mike II. An den beiden Paaren war es dann auch, die Tanzfläche an diesem Nachmittag einzuweihen. Zu dem Zeitpunkt konnte der HKC bereits eine „volle Hütte“ in Mönchenhöfe registrieren. Die Prinzessinnen waren unter den jungen und kostümierten Gästen stark vertreten, die Supermänner ebenfalls. Die Indianer hingegen, wie Moderatorin Doreen Giffey als Squaw, blieben deutlich in der Minderheit, die Tiere wie Elch und Co-Moderator Alexander Gräper ebenfalls.

Auch ein Einhorn galoppierte über das Parkett. Gehört es in die Kategorie Tiere oder doch zu den Fabelwesen? Diese Frage war an dem Nachmittag allerdings nicht entscheidend, wichtig war der Spaß, für den neben dem Moderatoren-Duo DJ Ingo mit der entsprechenden Musikauswahl sorgte.

Glück herausgefordert

Nach den Auftritten der Funkengarde und Tanzmariechen Valentina hatte Kinderprinz Max seine zweite Amtshandlung nach der Tanzeröffnung zu erfüllen. Er setzte nämlich das Glücksrad in Bewegung und sorgte so dafür, dass die ersten Preise, die in großer Zahl für die kleinen Gäste bereit lagen, vergeben werden konnten. Viele weitere folgten bei den Spielen, die für die Mädchen und Jungen vorbereitet waren.

Apropos Vorbereitung, der HKC hatte sich auch in Fragen der Verkehrssicherheit gut auf die Veranstaltung vorbereitet. Im Gegensatz zu den Vorjahren, als die vielen Fahrzeuge, mit denen Eltern bzw. Großeltern mit Sprösslingen angereist waren, auf der Ortsdurchgangsstraße zu Behinderungen führten, wurden diesmal die Gäste auf den Parkplatz hinter dem Saal eingewiesen und auf der Ortsdurchgangsstraße herrschte Halteverbot, damit es zu keinen Problemen für den Busverkehr oder gar bei Rettungseinsätzen kommt, wie Hagen vom Schloß erklärte. Nach mehr als zweistündiger Arbeit bei ungemütlicher Witterung konnten er und seine Mitstreiter feststellen, dass alles reibungslos gelaufen sei.

Große Nachfrage

Gut läuft ebenfalls der Verkauf der Eintrittskarten für den großen Faschingsball. Am Sonnabend, 2. März, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) beginnt der in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost. Wer dabei sein möchte, sollte sich sputen. Viele Karten sind nicht mehr zu haben, sagte HKC-Minister Hans-Jürgen Vogt. Gefeiert wird zwar in Holzdorf, aber von dort geht es über den großen Teich. Das Motto lautet: „Las Vegas lädt zur großen Show. Darüber ist die Elster (das Wappentier des HKC) froh.“ Da der Rosenmontag in diesem Jahr erst in den März fällt, ist auch noch etwas mehr Zeit, um sich Gedanken über ein ansprechendes Kostüm zu machen, das dann vielleicht bei der Prämierung die Jury überzeugt. (mz)