1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Spatenstich zum Sonnenaufgang: Planetarium in Halle: Jetzt geht es los mit dem Millionenprojekt

Spatenstich zum Sonnenaufgang Planetarium in Halle: Jetzt geht es los mit dem Millionenprojekt

21.01.2019, 08:45
Oberbürgermeister Bernd Wiegand (rechts), Architektin Romy Fuchs und der neue Planetariumsleiter Dirk Schlesier rammen die Spaten in den gefrorenen Boden, der symbolisch angehäuft war. 
Oberbürgermeister Bernd Wiegand (rechts), Architektin Romy Fuchs und der neue Planetariumsleiter Dirk Schlesier rammen die Spaten in den gefrorenen Boden, der symbolisch angehäuft war.  Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Pünktlich zum Sonnenaufgang um 8.04 Uhr wurde am Montag im alten Gasometer auf dem Holzplatz der feierliche Spatenstich für Halles neues Raumfahrtplanetarium gesetzt. Bis Mitte 2021 will die Stadt 14,4 Millionen Euro investieren. Das Planetarium ersetzt die Sternenwarte auf der Peißnitz, die 2013 bei der Saaleflut schwer beschädigt worden war und mittlerweile abgerissen wurde.

Oberbürgermeister Bernd Wiegand (rechts), Architektin Romy Fuchs und der neue Planetariumsleiter Dirk Schlesier rammten bei eisiger Kälte von minus 8 Grad Celsius die Spaten in den gefrorenen Boden, der symbolisch angehäuft war. (mz/dsk)