1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Neujahrsempfang in Holzdorf: Neujahrsempfang in Holzdorf: Training läuft für Premiere

Neujahrsempfang in Holzdorf Neujahrsempfang in Holzdorf: Training läuft für Premiere

Von Frank Grommisch 07.01.2019, 10:40
Kim Maria Dornbusch (rechts) gehört der neuen Frauen-Showtanzgruppe im Holzdorfer Karnevals Club an. Während des Neujahrsempfangs wurde sie in die Reihen der erwachsenen Mitglieder aufgenommen. Uwe Gäbelein und Katrin Richter freuten sich darüber.
Kim Maria Dornbusch (rechts) gehört der neuen Frauen-Showtanzgruppe im Holzdorfer Karnevals Club an. Während des Neujahrsempfangs wurde sie in die Reihen der erwachsenen Mitglieder aufgenommen. Uwe Gäbelein und Katrin Richter freuten sich darüber. F. Grommisch

Holzdorf - Große Ereignisse stehen in Holzdorf an. Deshalb sah es der Präsident des Holzdorfer Karnevals Clubs, Uwe Gäbelein, als günstig an, dass beim traditionellen Neujahrsempfang des Vereins, diesmal in der Gaststätte Hagen in Stolzenhain, auch andere Holzdorfer Vereine vertreten waren, so der Heimatverein, der TV „Frisch auf“, die Feuerwehr und der Bayern-Fanclub, die das kulturelle Leben im Ort bereichern.

Das biete Gelegenheit, Gedanken über die 600-Jahr-Feier im Mai in Holzdorf auszutauschen. Um die Organisation kümmert sich das Maifestkomitee, das sich regelmäßig zu Beratungen zum Programmablauf Anfang Mai trifft (die MZ berichtete). Auch der Holzdorfer Karnevals Club wird zum Gelingen der Jubiläumsfeier seinen Beitrag leisten.

Doch zuvor konzentrieren sich die Mitglieder auf den großen Faschingsball. Dieser wird für Sonnabend, 2. März, in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost vorbereitet. In der vorangegangenen Saison war der HKC von Rügen bis zum Bodensee unterwegs. „Das reicht uns jetzt nicht mehr“, so Uwe Gäbelein. Darum geht es thematisch über den großen Teich in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Das Motto, das vom Prinzenpaar Tina I. und Mike II. zum Karnevalsauftakt im November verkündet worden war, lautet: „Las Vegas lädt zur großen Show. Darüber ist die Elster (Das Wappentier des HKC) froh“. Das klinge nach einer großen Revue, merkte der Präsident dazu an. Dementsprechend kündigte er für alle Mitwirkenden zusätzliche Trainingseinheiten an, an zwei Sonnabenden.

Bereits seit November wird für eine Premiere beim großen Faschingsball regelmäßig trainiert. Es hat sich nämlich eine neue Frauen-Showtanzgruppe formiert, die am 2. März zum ersten Mal auftreten möchte. Einmal in der Woche wird geübt. Zehn Frauen haben sich zusammengefunden, berichtete die zuständige Ministerin für Gardetanz, Katrin Richter. Die Frauen kümmern sich gemeinsam um das Organisatorische, fügte sie an. Uwe Gäbelein freute sich, dass nach dreijähriger Pause wieder ein Frauen-Showtanzgruppe im HKC-Programm auftreten wird.

Ein Wiedersehen nach mehreren Jahren gab es beim Neujahrsempfang übrigens auch. DJ Olaf, der den Holzdorfern bestens bekannt ist, dann aber ins Bayrische zog, sorgte für die Musik. Nach acht Jahren begleitete er wieder mal eine HKC-Veranstaltung. Dafür war er extra aus der Nähe von Augsburg angereist. Mit einer Fahrstrecke von rund 600 Kilometern war er damit der weitgereisteste Teilnehmer des HKC-Neujahrsempfangs am Samstagabend. (mz)