1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Tanzschule Eichelmann: Tanzschule Eichelmann: 4.200 Gramm - die fünfte Generation ist da

Tanzschule Eichelmann Tanzschule Eichelmann: 4.200 Gramm - die fünfte Generation ist da

Von Katja Pausch 24.08.2018, 11:48
Olga Herman hält Söhnchen Friedrich im Arm, dahinter Dirk und Nicole Eichelmann, Papa Marcus und Uroma Hannelore (v. l.)
Olga Herman hält Söhnchen Friedrich im Arm, dahinter Dirk und Nicole Eichelmann, Papa Marcus und Uroma Hannelore (v. l.) Silvio Kison

Halle (Saale) - Er wiegt 4.200 Gramm, ist 53 Zentimeter groß und verzückt seine Eltern schon mit einem süßen Lächeln - wenn er nicht gerade schläft: Friedrich, fast vier Wochen alt, ist der jüngste Spross der Familie Eichelmann. Moment - Eichelmann? Kennen wir doch.

Na klar! Der Name ist in Halle Programm, und zwar ein sehr bekanntes: Zehntausende, ja Generationen von Tanzschülern aus Halle und Umgebung haben bei der Tanzschule Eichelmann, heute in der Reilstraße ansässig, ihre ersten Schritte in Walzer und Tango, Samba und Cha Cha Cha erlernt. Zunächst bei den Gründern Gerda und Friedrich Wilhelm Eichelmann, die sich Mitte der Goldenen Zwanziger kennenlernten und erfolgreich Turniere tanzten.

Ende 1929 veranstaltete Wilhelm Eichelmann die ersten Tanzkurse in Halle

Ende 1929 veranstaltete Wilhelm Eichelmann die ersten Tanzkurse in und um Halle. Nach erfolgreicher Tanzlehrerausbildung durch den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV), der 1922 ausgerechnet in Halle gegründet wurde, eröffnete Wilhelm Eichelmann zehn Jahre später seine eigene Tanzschule. Unterricht und Bälle wurden damals noch in der heutigen Mensa am Harz ausgerichtet.

Sohn Bernd trat in die Fußstapfen der Gründer. Seit 1964 in der Tanzausbildung als Assistent, war er ab 1967 als geprüfter Tanzlehrer in der elterlichen Tanzschule aktiv. Bernd und seine spätere Ehefrau Hannelore lernten sich 1964 auf einem Ball der Tanzschule im Klubhaus Buna kennen - und feierten 1967 Hochzeit. Und auch Hannelore Eichelmann - nunmehr Uroma des kleinen Friedrich - war Tanzlehrerin, übernahm mit Bernd Eichelmann die Leitung der Schule. Mit Sohn Dirk Eichelmann, heute 51, gab es dann die dritte Generation der inzwischen legendären halleschen Tanzdynastie.

Tanzschule Eichelmann: Generation Nummer 4 trat dann ab 2015 auf den Plan

„Ich habe 1977 mit dem Tanzen begonnen - und es ist bis heute unsere Leidenschaft“, so der jetzige Seniorchef - und Friedrichs Opa. Er und Ehefrau Nicole nahmen mit großen Erfolgen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil, heirateten 1989 und begannen nach der Wende, Paare zu trainieren. Seit 1995 finden Unterricht und Partys im Jugendstilgebäude in der Reilstraße statt. Unfassbar für die Familie, starb Bernd Eichelmann im Januar 2012.

Generation Nummer 4 trat dann ab 2015 auf den Plan: mit Marcus Eichelmann. Der 27-Jährige ist ADTV-Tanzlehrer und Fitnesskaufmann - und seit dem Freitag, 27. Juli, nun auch Vater. „Natürlich war ich bei Friedrichs Geburt dabei“, so Marcus, der seiner Partnerin Olga Herman, ebenfalls 27, in den schweren Stunden mit Kühlakkus und guten Worten zur Seite stand. Doch Friedrich machte es seinen Eltern leicht: „Er war auf den Tag pünktlich und brauchte nur drei Stunden“, so die junge Mama, die ebenfalls tanzt, wenn es Versicherungsjob und Alltag zulassen.

Und Friedrich natürlich. Der aber sei total entspannt, so die Eltern, die auch schon ab und zu ein Tänzchen zu dritt aufs Parkett gelegt haben. „Walzer und Salsa scheint er zu lieben“, lacht Papa Marcus. Wer weiß - vielleicht führt Friedrich, der seinen Namen von Ur-Uropa Friedrich Wilhelm und die schwarzen Haare von Papa bekommen hat, die Tradition fort? Lange Beine, Tanzbeine, hat er ja. Sagt die Hebamme. (mz)