1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. "Strong Man" in Wünsch: "Strong Man" in Wünsch: Stärkste Männer Deutschlands lassen ihre Muskeln spielen

"Strong Man" in Wünsch "Strong Man" in Wünsch: Stärkste Männer Deutschlands lassen ihre Muskeln spielen

Von Diana Dünschel 17.05.2018, 09:33
Beim Strong-Man-Wettkampf am Sonnabend in Wünsch ist eine Disziplin, einen 275 Kilo schweren Reifen mehrfach umzuwerfen. Lokalmatador Roman Schmidt macht es hier vor. 
Beim Strong-Man-Wettkampf am Sonnabend in Wünsch ist eine Disziplin, einen 275 Kilo schweren Reifen mehrfach umzuwerfen. Lokalmatador Roman Schmidt macht es hier vor.  Peter Wölk

Wünsch - Wer schon einmal ein Pfingstfest in Wünsch erlebt hat, weiß, dass die Stimmung dort immer prächtig ist. Dieses Jahr erwartet die Besucher des Landhofs ein ganz besonderes Spektakel. Sonnabend ab 14 Uhr gibt es einen Schauwettkampf der stärksten Männer Deutschlands.

Die Idee dazu hatte der Wünscher Roman Schmidt. Er ist ein „Strong Man“, gehört also zu den stärksten Männern des Landes. Die treten in einer Art Bundesliga in einem „Deutschland Cup“ gegeneinander an. Der 34-Jährige ist dabei in der zweiten Liga aktiv.

„Strong Man“-Spektakel in Wünsch: Athleten ziehen Feuerwehrauto und drehen Riesenreifen

„Doch die meisten Wettkämpfe finden in Bayern, Österreich und der Schweiz statt“, sagt Roman Schmidt. Das liege daran, dass sein Verband, die German Federation of Strength Athletes (GFSA), dort ihr Domizil hat. Nur einmal stehe Sachsen-Anhalt 2018 wieder auf der Wettkampf-Liste. Am 8. September finde er in Nova Eventis in Günthersdorf statt.

„Ich aber möchte, dass der Deutschland-Cup öfter in unserer Region stattfindet“, so der Wünscher. Deshalb habe er die Veranstaltung dem Pfingstverein vorgeschlagen. Das sei auf offene Ohren gestoßen. Der 34-Jährige kündigt nun einen Schauwettkampf an. Bisher hätten sich sieben Sportler aus Bayern, Thüringen, Sachsen und er aus Sachsen-Anhalt dafür angemeldet.

Die Disziplinen stehen laut seiner Auskunft auch fest: Der Lkw der Feuerwehr Wünsch muss per Muskelkraft gezogen werden. Zwei 105 bis 110 Kilogramm schwere Koffer müssen 40 Meter weit auf Zeit geschleppt werden. 275 Kilo schwere Riesenreifen gilt es mehrfach hintereinander umzuwerfen. Und 140 Kilo schwere Betonkugeln müssen ebenso auf ein Podest gehoben werden wie ein 95 Kilo schweres Fass. „Hier sind Kraft und Ausdauer gefragt“, weiß Lokalmatador Roman Schmidt.

Muskelprotze können sich noch zum Schauwettkampf in Wünsch anmelden

Obwohl es ein Schauwettkampf wird, gibt es Preise und Pokale zu gewinnen, ist weiter von ihm zu erfahren. Er möchte natürlich mindestens einen davon mit nach Hause nehmen. Das Lkw-Ziehen liege ihm besonders, in dieser Disziplin macht sich der Athlet die größten Hoffnungen. Auf dem Landhof hat er natürlich auch besondere Unterstützung durch seine Familie, die hinter ihm steht. Das wird für zusätzliche Motivation sorgen. Darüber hinaus hofft der Organisator, dass so ein Spektakel in seiner Heimat gut ankommt und dass möglichst viele Zuschauer die Athleten kräftig anfeuern.

Roman Schmidt selbst fühlt sich gut vorbereitet. Seitdem er vor sieben, acht Jahren vom reinen Kraftsport zum Strongman-Sport kam, trainiert er nicht nur viermal pro Woche, sondern ernährt sich auch streng nach Plan. Gerade bekomme sein Körper wegen des Wettkampfes am Sonnabend Erholung, sagt er. „Er muss Power aufbauen“. Danach plant der Wünscher, an ein, zwei Wettkämpfen des Deutschland-Cups teilzunehmen.

Apropos Teilnahme. Roman Schmidt lädt auch alle Interessierten ein, Samstag vor Ort ihr Können zu beweisen. „Wer sich traut und sich ausprobieren möchte, kann dabei sein“, lädt er ein. Anmelden kann man sich bei ihm per Facebook oder einfach vor Ort im Landhof. (mz)