1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Identität des Mannes noch unklar: Identität des Mannes noch unklar: Leblose Person in der Elbe bei Dessau gefunden

Identität des Mannes noch unklar Identität des Mannes noch unklar: Leblose Person in der Elbe bei Dessau gefunden

14.05.2018, 14:19

Dessau - An der Elbe im Bereich des Wallwitzhafens wurde am Freitag gegen 9.30 Uhr eine toter Mann gefunden und durch Kameraden der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau geborgen. Ein Arzt stellte den Tod des Mannes fest. Hinweise auf Fremdeinwirkungen haben sich bislang nicht ergeben. Das Obduktionsergebnis steht allerdings noch aus.

Die Identität des Mannes ist noch unklar. „Der Verstorbene hatte keine Dokumente bei sich“, erklärte Polizeisprecher Ralf Moritz. Ein Abgleich mit aktuellen Vermisstenfällen in der Region sei ohne Ergebnis geblieben. Fest stehe bislang nur, dass der Mann noch nicht all zu lange in der Elbe gelegen hatte. Ob es einen Zusammenhang mit dem Männertag vom Donnerstag gibt, ist offen.

Polizei bittet um Hinweise zur Identität des Mannes

Die Ermittlungen zur Todesursache und zur Feststellung der Identität hat das 2. Fachkommissariat der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost übernommen. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft haben die Ermittler am Montag einen Zeugenaufruf gestartet, ohne allerdings ein Foto des Mannes beizufügen. Dazu fehle, so Moritz, noch die Freigabe.

Der Mann ist etwa 70 Jahre alt, 1,70 Meter groß und von schlanker Gestalt. Der Unbekannte trugt ein quer gestreiftes kurzärmliges T-Shirt in den Farben grau, rot, grün und blau, eine blaue Jeanshose mit einem schwarzen Gürtel sowie schwarze Schuhen der Marke Rieker in der Größe 42.

Der Mannführte ein Schlüsselbund mit sieben verschiedenen Schlüsseln, einen roten Flaschenöffner und eine schwarze Brille in einer schwarzen Hülle mit sich, darüber hinaus einen schwarzen Transponder mit der Aufschrift „SAVESCAN“.

Polizei und Staatsanwaltschaft fragen nun: Wer kann Hinweise zur Identität bzw. zum letzten Wohn- und Aufenthaltsort des Mannes geben? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Ost unter 0340 - 6000 291 entgegen.