1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Auch Baumgärtel verlässt HFC: Hallescher FC: Auch Fabian Baumgärtel verlässt den HFC

Auch Baumgärtel verlässt HFC Hallescher FC: Auch Fabian Baumgärtel verlässt den HFC

12.05.2018, 15:53

Halle (Saale) - „Das war mein letztes Spiel für den HFC“, sagte Fabian Baumgärtel nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FSV Zwickau bei Telekom Sport. Damit bestätigte der Linksverteidiger, der in Halle unumstrittener Stammspieler ist, was zuletzt schon abzusehen war. Er wird Abgang Nummer 17 beim Halleschen FC in diesem Sommer.

Der Verein hätte den Spieler gerne gehalten, hatte ein neues Angebot unterbreitet. Dieses war aber finanziell zu schlecht, so entschied sich Baumgärtel gegen einen Verbleib. „Leider Gottes“, wie der 28-Jährige betont. Auch er wollte wohl gerne in Halle bleiben, die Nähe zu einer Familie in Bamberg war ein starkes Argument. Letztlich konnten sich beide Seite aber nicht einigen.

„Der Verein hat einfach nicht die finanziellen Mittel, um Leistungsträger langfristig zu halten“, sagte Baumgärtel über die Verhandlungen. Man habe über Wochen versucht, eine Lösung zu finden, dies sei aber nicht gelungen. „Ich habe hier viele schöne Momente erlebt und werde den HFC positiv in Erinnerung bleiben“, sagte der gebürtige Bamberger zum Abschied.

Baumgärtel war 2016 von den Stuttgarter Kickers nach Halle gewechselt und spielte 73 Mal für den HFC in der 3. Liga. Dabei schoss der Freistoß-Experte sieben Tore und bereitete neun Treffer vor - Spitzenwerte auf seiner Position.

(mz/bbi)