1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Einbruch im Tierpark Walbeck: Einbruch im Tierpark Walbeck: Dreiste Diebe stehlen Zucht-Puten

Einbruch im Tierpark Walbeck Einbruch im Tierpark Walbeck: Dreiste Diebe stehlen Zucht-Puten

Von Tina Edler 08.05.2018, 05:00
Der Hahn des Putenpaares, das aus dem Tierpark gestohlen wurde
Der Hahn des Putenpaares, das aus dem Tierpark gestohlen wurde Privat

Walbeck - „Wir sind wirklich entsetzt und auch sehr traurig“, sagt Marlies Stock, Vorsitzende des Trägervereins im Tierpark Walbeck. Denn in eben jenem Park haben Unbekannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag das Zucht-Putenpaar aus dem Bauernhof gestohlen.

Wie Stock weiter erklärt, müssen die Täter die Tiere entweder über eine Geflügelluke am Stall ins Freie gelockt haben oder selbst durch diese hindurch geklettert sein, um sich das Putenpaar zu holen. „Sowohl die Tür am Stall als auch das Schloss waren unversehrt“, sagt Stock.

Putenpaar ist Attraktion im Tierpark Walbeck

Für den Tierpark ist der Verlust des Putenpaares ein herber. Der emotionale Schaden sei für die Mitarbeiter viel höher als der materielle, erklärt Stock. Seit einem Jahr waren die Tiere dort zu Hause und „eine richtige Attraktion auf unserem Bauernhof“, so die Vorsitzende.

In dieser Zeit hat das Putenpaar auch elf Jungtiere hervorgebracht. Die wiederum wurden als zusätzliche Einnahmequelle für den Tierpark verkauft. Stock vermutet nun, dass die Diebe die Tiere nicht zum Verzehr, sondern selbst zum Züchten gestohlen haben könnten. „Wir hoffen dennoch, dass die Täter die beiden Tiere einfach anonym wieder bei uns absetzen. Das wäre das Beste.“

Tierpark hat Anzeige bei der Polizei erstattet

Denn ein neues Paar kann sich der Tierpark nicht leisten. Die Tierparkmitarbeiter haben bei der Polizei mittlerweile Anzeige erstattet. Außerdem hoffen sie auf Hinweise aus der Bevölkerung: „Vielleicht hat jemand etwas gesehen“, so Stock.

Zuletzt wurde 2009 ein Tier aus dem Tierpark gestohlen. Die Graupapageidame Emma verschwand damals über Nacht aus ihrem Käfig. Der Vogel war dem Tierpark nach dem Hochwasser 2006 geschenkt worden (mz)