1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Riesenandrang in Bitterfeld: Riesenandrang in Bitterfeld: Goitzsche-Marathon übertrifft alle Erwartungen

Riesenandrang in Bitterfeld Riesenandrang in Bitterfeld: Goitzsche-Marathon übertrifft alle Erwartungen

Von Ulf Rostalsky 06.05.2018, 13:50
Beim Massenstart liefen rund 700 Läuferinnen und Läufer am Stadhafen los - rund um die Goitzsche.
Beim Massenstart liefen rund 700 Läuferinnen und Läufer am Stadhafen los - rund um die Goitzsche. Thomas Ruttke

Bitterfeld - Der Goitzsche-Marathon 2018 hat alle Erwartungen übertroffen und eine ganze Stadt in Bewegung versetzt. Gut 1 200 Aktive nahmen die Strecken rund um die Goitzsche unter die Füße. Nicht weniger Zuschauer verfolgten die Rennen im Stadthafen und an der Strecke.

„Daran haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gedacht“, erklärte Lars Schindler vom veranstaltenden Dachverband Goitzsche. Der hat der Veranstaltung mit Firmen-, Jedermann- und Bambinilauf neues Leben eingehaucht und den Nerv der Laufbegeisterten getroffen. 400, 600, jetzt 1 200: Die Teilnehmerzahlen der letzten drei Jahre machen den Goitzsche-Marathon zur Erfolgsstory und lassen ihn zum Volksfest werden.

Das kommunale Wohnungsunternehmen Neubi hatte mehr als 200 Sportler animiert, unter ihrer Flagge zu laufen. Auch das Kinder- und Jugendballett Sandersdorf-Brehna stellte Teilnehmer. Doch nicht nur Läufer umrundeten den Goitzsche-See. Auch im Nordic Walking, im klassischen Walking und sogar per Einrad waren Frauen und Männer unterwegs - immer angefeuert von den vielen Zuschauern.

Im Hauptrennen über 42,195 Kilometer setzte sich der für den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen startende Leipziger Alexander Martin durch. Mit 2:47:21 war er gut elf Minuten schneller als Vorjahrssieger Dirk Karl. Zweiter wurde Dominik Skandera. Platz 3 ging an Roy Petlinski. Das Frauenrennen entschied Elke Musial vor Annette Hempel (alle Leipzig) für sich.

Den Halbmarathon gewann der Leipziger Sebastian Nitsche in 1:11:23 vor Sven Richter und Christian Bernstein. Schnellste Frau war Juliane Meyer (alle Leipzig) in 1:19:50 vor Nadine Franke (Mühltal) und Katharina Ludwig.

(mz)