1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Festival Criminale in Halle: Festival Criminale in Halle: Gipfeltreffen der deutschen Krimi-Elite

Festival Criminale in Halle Festival Criminale in Halle: Gipfeltreffen der deutschen Krimi-Elite

Von Detlef Färber 19.04.2018, 06:22
Startklar zur Täterjagd auf der Criminale: Nico Feldmann, Tristan Preuk, Peter Godazgar und Jens J. Kramer (v.l.).
Startklar zur Täterjagd auf der Criminale: Nico Feldmann, Tristan Preuk, Peter Godazgar und Jens J. Kramer (v.l.). Silvio Kison

Halle - Die Leiche fehlte zwar, doch ihre Umrisse waren fachgerecht abgesteckt: Wie’s halt aussieht, wenn Profis am Werk waren. Oder sind - wie dieser Tage, da in Halle erstmals das größte europäische Krimifestival, die „Criminale“, vorbereitet wird: Für Halle ein Ereignis der Superlative! Sage und schreibe 250 Krimi-Autoren haben ihr Kommen angekündigt, und die 60 Einzelveranstaltungen erinnern - zumindest der puren Anzahl nach - an die Händelfestspiele.

Als nun quasi Handschellenfestspiel schickt sich die Criminale an, in Sachen Organisation und Dramaturgie höchsten Maßstäben zu genügen - wie sich am Mittwoch bei der Programmvorstellung in der Thalia-Buchhandlung am Markt (einem der Veranstaltungsorte) ahnen ließ. Oberbürgermeister Bernd Wiegand war folglich selbst zugegen: „Ich war von Anfang an von der Idee begeistert, die Criminale nach Halle zu holen“, sagte er - und ließ durchblicken, dass er damit rechne, dass die Criminale vom 2. bis 6. Mai zu einem Publikumsmagneten werden wird.

Zwei Hallenser auf Criminale: „Zorn“-Autor Stefan Ludwig und Peter Godazgar

Die Chancen dafür stehen schon deshalb gut, weil Halle gleich mit zwei Protagonisten mit am Start ist: Dem „Zorn“-Autor Stefan Ludwig und Peter Godazgar, der gemeinsam mit dem Stadtmarketing vor Ort die Fäden in der Hand hält. Selbst renommierter Krimi-Autor („Unter Schweinen“) hat Godazgar auch das Buch zum Festival herausgegeben und die Anthologie „Die Stadt, das Salz und der Tod“, deren Episoden alle(!) an hiesigen Schauplätzen spielen, natürlich selbst mit einer seiner Kurzkrimi-Komödien bereichert.

Doch schon allein das Programm der Criminale klingt nach höchster Spannung und schönster Unterhaltung: Beginnend mit einer „Krimiwanderung mit Hunden“ und der Krimi-Kochshow „Mordshunger“ sowie „Krimi-Quickies“ im Hotel, bespielen die beteiligten Schriftsteller der Krimi-Elite „Syndikat“ etliche von Halles besten (oder zur Sache passendsten) Häusern: so das Landgericht und das Stadthaus, Moritzburg, Neues Theater und eine Straßenbahn. Übrigens: Vor jeder Lesung kann sogar Blut gespendet werden!

Criminale in Halle: Als Star des Festivals ist Sebastian Fitzek angekündigt

Freilich soll bei vielen Veranstaltungen die Teilnahme nicht an dem (für Krimis so wichtigen) schnöden Mammon scheitern, denn oftmals gilt: Eintritt frei. Als Star des Festivals ist Sebastian Fitzek angekündigt, der an einer Podiumsdiskussion (4.5.) im Dormero-Hotel teilnimmt. Thema ist „Der Umgang mit Kritikern“ (wir hoffen, nicht wie im Krimi).

Ein Rätsel, das der ungebrochenen Faszination an Krimis, hat „Syndikat“-Autor Jens J. Kramer am Mittwoch kurzerhand noch gelöst: „Beim Krimi-Lesen“, sagte er der MZ, „können wir eine dunkle Seite in uns ausleben, ohne ins Gefängnis zu müssen.“

››Das komplette Programm siehe: www.die-criminale.de(mz)

Das Buch zum Festival
Das Buch zum Festival
Silvio Kison