1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Erfolg für Tierschützer: Erfolg für Tierschützer: Schweinehochhaus in Maasdorf wird geräumt

Erfolg für Tierschützer Erfolg für Tierschützer: Schweinehochhaus in Maasdorf wird geräumt

18.04.2018, 12:54
Das Schweinehochhaus in Maasdorf
Das Schweinehochhaus in Maasdorf Stedtler

Maasdorf - Das Maasdorfer Schweinehochhaus soll in den kommenden Monaten „sukzessive leergefahren werden“, wie es in einer Mitteilung der Betreiber heißt. Die Räumung habe bereits begonnen. Ab dieser Woche sollen keine Sauen mehr besamt werden. Die Ferkel werden bis zum Verkauf aufgezogen.

Man arbeite an einem Konzept, wie Schweinehaltung in der Anlage „noch tier-, menschen- und umweltfreundlicher fortgeführt werden kann“, heißt es in der Botschaft, die mit „das Hochhausteam“ unterzeichnet ist. Sollte man einen wirtschaftlichen Weg dafür finden, werde mit dem Umbau der Anlage begonnen.

Tierschützer wollen weiter gegen das Schweinehochhaus kämpfen

Man gehe davon aus, dass bald neue Bedingungen für Sauen im Besamungs- und Abferkelbereich gesetzlich festgelegt würden, diese wolle man so schnell wie möglich umsetzen und außerdem technische Anlagen auf den neuesten Stand bringen. Da das alles nicht im laufenden Betrieb möglich sei, komme es zur Räumung des Hauses.

„Wir begrüßen die Entscheidung, das Schweinehochhaus vorerst zu räumen, fordern aber die endgültige Stilllegung des Betriebes“, kommentiert Jan Peifer, Sprecher des Deutsches Tierschutzbüro e.V. die Entscheidung.

Für Sonntagnachmittag hatte das Deutsche Tierschutzbüro zu einer erneuten Großdemonstration vor dem Schweinehochhaus aufgerufen, bei der 500 Menschen erwartet werden. (mz)