1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Grausiger Fund am Abend: Grausiger Fund in Merseburg: Junge Frau wird vermisst - und dann tot in Wohnung entdeckt

Grausiger Fund am Abend Grausiger Fund in Merseburg: Junge Frau wird vermisst - und dann tot in Wohnung entdeckt

Von Diana Dünschel 15.04.2018, 18:13
In einem Wohnblock in der Otto-Lilienthal-Straße in Merseburg wurde die 21-Jährige tot aufgefunden.
In einem Wohnblock in der Otto-Lilienthal-Straße in Merseburg wurde die 21-Jährige tot aufgefunden. Peter Wölk

Merseburg - In Merseburg ist eine junge Frau ums Leben gekommen. Die Polizei spricht von einem Verdacht eines Tötungsdelikts.

Die 21-Jährige war nach MZ-Informationen am Sonnabend von ihrer Familie als vermisst gemeldet worden, nachdem Vater und Halbbruder nichts von ihr hörten, obwohl die Merseburgerin das versprochen hatte. Weder Vater noch Halbbruder hatten aber einen Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung in der Otto-Lilienthal-Straße im Stadtteil West, wo sie erst seit März allein lebte.

Tatortermittler des Landeskriminalamts vor Ort

Deshalb wurden Polizei und Feuerwehr gerufen, die am Abend dann gewaltsam die Tür öffneten und eine leblose Frau fanden. Trotz aller Bemühungen des ebenfalls herbeigerufenen Rettungsdienstes konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Bis in die Nacht hinein waren dann die Tatortermittler des Landeskriminalamts vor Ort und sicherten Spuren. Dann wurde die Leiche abtransportiert, die Anfang dieser Woche obduziert werden soll. Anschließend wurde die Wohnung versiegelt.

Weitere Informationen, etwa wie lange die Frau vermutlich schon tot war und welche Verletzungen sie hatte, wollte Sprecher Ralf Karlstedt von der Polizeidirektion Süd Sonntag nicht mitteilen. Nur soviel: Vermutlich handele es sich um die Mieterin. Er verwies auf die zuständige Staatsanwaltschaft Halle, die im Laufe der Woche Auskunft geben werde.

Der Vater der Mieterin und ihr Halbbruder vermuten hinter der Tragödie eine Beziehungstat. Als Grund dafür geben sie wechselnde Beziehungen der 21-Jährigen an, die in Merseburg aufwuchs und für einige Jahre in Halle lebte. Zu diesen Vermutungen wollte sich Ralf Karlstedt auf MZ-Nachfrage nicht äußern.

Vater und Halbbruder beschreiben die junge Frau als freundlich

Vater und Halbbruder beschreiben die junge Frau als freundlich, hilfsbereit und kontaktfreudig. Besonders ihr Vater, der bei dem Polizeieinsatz vor Ort war, aber die Wohnung nicht betreten durfte, ist Sonntagmittag noch völlig fassungslos. Immer wieder kommen ihm die Tränen, wenn er von seiner Tochter spricht. Er sitze wie auf Kohlen schildert er, wolle wissen, warum seine Tochter tot ist.

Betroffen reagieren Nachbarn der Frau. Das Wohnviertel mit mehrgeschossigen sanierten Blöcken ist ruhig gelegen. Rasen und Vorgärten sind gepflegt. Über die Mieterin können sie wenig sagen. Sie ist ja erst hergezogen. Am Klingelschild ihrer Wohnungstür steht noch der Name vom Vormieter. Dass ein Verbrechen in ihrem Umfeld passiert sein soll, schockiert alle. „Gruselig“, sagt eine Nachbarin. „Ich habe gleich die Wohnungstür abgeschlossen, als ich es hörte.“ (mz)

Die versiegelte Wohnungstür
Die versiegelte Wohnungstür
Diana Dünschel