1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Verkostung am "Gröster Steinberg" : Weinverkostung am "Gröster Steinberg": Hier ist der Wein nicht nur süffig sondern rassig

Verkostung am "Gröster Steinberg"  Weinverkostung am "Gröster Steinberg": Hier ist der Wein nicht nur süffig sondern rassig

Von Diana Dünschel 07.04.2018, 10:00
Der Gröster Winzer Mario Thürkind zeigt Weine und Sekt, die bei der jüngsten Gebietsweinprämierung ausgezeichnet wurden.
Der Gröster Winzer Mario Thürkind zeigt Weine und Sekt, die bei der jüngsten Gebietsweinprämierung ausgezeichnet wurden. Peter Wölk

Gröst - Bei der jüngsten Gebietsweinprämierung des Weinbauverbands Saale-Unstrut reichte auch Winzer Mario Thürkind aus Gröst drei seiner frisch abgefüllten Jungweine des Jahrgangs 2017 ein. Der Erfolg spricht für die fachmännische Arbeit des 40-Jährigen.

Sein Weißburgunder, der Muscaris und der Zweigelt-Rosé - sie stammen aus der Lage „Gröster Steinberg“ - wurden allesamt mit Medaillen ausgezeichnet. Der Winzersekt aus dem Weißburgunder des Jahrgangs 2015, der 24 Monate auf Feinhefe lagerte, ist sogar goldprämiert worden.

Winzer Mario Thürkind lädt zur Weinverkostung nach Gröst

Dieses Quartett sowie das gesamte weitere Spektrum des Angebots kann von allen Weinfreunden diesen Sonnabend bei der Jungweinprobe auf dem Weingut des Müchelner Ortsteils verkostet werden.

Der historische Bauernhof in der Neuen Dorfstraße öffnet dazu ab Mittag seine Pforten und ebenso die Produktionsanlagen. Mancher Wein wie die Grauburgunder-Spätlese oder der Riesling ist ja noch nicht abgefüllt, weil er noch ein bisschen Zeit braucht, und wird deshalb zurzeit nur als Tankprobe angeboten. Wer eher Rotweine mag, der greift zum Portugieser des Jahrgangs 2016, der ebenfalls sei einigen Wochen in der Vermarktung ist.

Auch die Weinkönigin kommt nach Gröst

Dazu werden je nach Geschmack selbst gebackener Kuchen oder Zwiebel- und Speckkuchen, Fettbrote und Käsespieße sowie abends Leckeres vom Grill gereicht. Für die Umrahmung sorgen laut Mario Thürkind Nachwuchsmusiker aus dem benachbarten Naumburg. 

So kann man sicher gemütlich verweilen und das Ambiente genießen. Gekrönte Häupter sieht man mit ein wenig Glück dabei auch. Die Weinkönigin von Saale und Unstrut, Juliana Beer, hat laut dem Winzer für den Sonnabendnachmittag ihren Besuch angekündigt.

Winzer schwärmt von elegantem Weißburgunder und rassigem Riesling

Der Gröster ist jedenfalls voll des Lobes über den Jahrgang 2017. Die Weine seien „fruchtig, vom Restzucker her ausgewogen und bestechen durch Nachhaltigkeit“, sagt er und schwärmt vom „leichten Müller-Thurgau, eleganten Weißburgunder und rassigen Riesling“.

Liebhaber seiner Rebensäfte sollen sich aber nicht nur zur Jungweinprobe, zum Weinfest am 29. und 30. Juni oder an den Tagen der offenen Weinkeller am 4. und 5. August von der Qualität überzeugen. Seinen Hof will der Winzer künftig noch besser vermarkten und neben der Verkaufsstelle an den Wochenenden für Gäste öffnen.

Mehr Ideen für die Präsentation seiner Produkte hat er sich gerade in Düsseldorf auf Deutschlands größter Fachmesse „ProWein 2018“ mit 6.500 Teilnehmern geholt. Da darf man gespannt sein, was sich Mario Thürkind noch alles einfallen lässt. (mz)