1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. "Fleischerlei" aus Langeneichstädt: "Fleischerlei" aus Langeneichstädt: Imbiss-Jungs starten in die neue Saison

"Fleischerlei" aus Langeneichstädt "Fleischerlei" aus Langeneichstädt: Imbiss-Jungs starten in die neue Saison

Von Diana Dünschel 04.04.2018, 10:00
Florian Teichmann (links) und sein Mitarbeiter Christian Rau haben Dienstag die Imbiss-Saison eröffnet.
Florian Teichmann (links) und sein Mitarbeiter Christian Rau haben Dienstag die Imbiss-Saison eröffnet. Peter Wölk

Mücheln - So hat sich Florian Teichmann die Saisoneröffnung vorgestellt. Der Langeneichstädter, der mit seinem Bruder Michael den Imbiss „Fleischerlei“ betreibt, hat Dienstagvormittag zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Rewe-Parkplatz in Mücheln das nagelneue schwarz-weiße Street-Food-Mobil aufgebaut, so wie künftig jeden Dienstag. Und schon stehen die hungrigen Kunden Schlange.

Bekannt geworden ist „Fleischerlei“ ja vor zwei Jahren bei der Eröffnung durch das selbstgemachte Pulled Pork, also 20 Stunden im Smoker gegartes Schweinefleisch.

Das ist auch 2018 immer noch der Renner. Nur sind längst weitere Spezialitäten hinzugekommen. Da sind die Spareribs von der dicken Rippe. Und es gibt das Brisket, ebenfalls 20 Stunden im Smoker gegarte Rinderbrust. Ob als Burger oder auf dem Teller mit Pommes, mit verschiedenen Soßen und wahlweise auch mit einem Getränk, ist die Auswahl groß.

Street Food der „Fleischerlei“ in Mücheln: Neues für Gäste und Betreiber

Wie sich zeigt, kommt das bei Jungen und Senioren gleichermaßen an. Der eine entpuppt sich auf Nachfrage als Stammkunde. Der andere ist zum ersten Mal da, ist schlicht und einfach neugierig und möchte mal probieren. Bestellt wird ebenso quer durch die Speisekarte. Freilich ist vieles auch für Florian Teichmann an diesem Tag neu.

Er hat sich ja inzwischen dafür entschieden, die „Fleischerlei“ als Haupterwerb zu betreiben. Sein Bruder kümmert sich quasi als Hobby um die Vermarktung.

Deshalb haben die Langeneichstädter einen festen Mitarbeiter eingestellt, der Florian Teichmann jetzt im Imbisswagen zur Hand geht. Der ist nach den Wünschen der Chefs mit allerlei moderner Technik ausgestattet worden.

„Fleischerlei“ in Mücheln: Kalender bereits gut gefüllt

So hat sich für die Brüder die Katastrophe vom vergangenen Jahr, als sie unverschuldet in einen Unfall gerieten und ihr alter Imbiss danach ein Totalschaden war, doch noch zum Guten gewendet.

Nachdem Ostern für die Neu-Gastronomen schon relativ kurz ausfiel, weil einerseits die Vorbereitungen für Dienstag anstanden und es andererseits schon den ersten Party-Einsatz in Altenburg gab, wird für die Familie auch die restlichen Wochenenden bis zum Herbst nicht viel Zeit bleiben.

Denn Florian Teichmann verrät, dass im Terminkalender schon viele Buchungen für Festivals und Großveranstaltungen stehen. Weniger Glück gab es allerdings bisher auf der Suche nach einem geeigneten festen Standplatz für mittwochs, der möglichst in einem kleineren Umkreis von Querfurt sein soll.

„Fleischerlei“ in Mücheln: Besondere Aktion im April

Übrigens tun Kunden, die im April bei „Fleischerlei“ einen Burger kaufen, gleichzeitig etwas Gutes. 50 Cent pro Stück spenden die Brüder Teichmann an einen regionalen Verein.

Welcher das sein soll, das überlassen sie ihren Fans bei einer Abstimmung auf ihrer Facebook-Seite. „Nach unserem Unfall haben wir Hilfe und Zuspruch von so vielen Seiten erhalten. Mit der Aktion möchten wir etwas zurückgeben“, sagt Florian Teichmann. (mz)