1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Jetzt mit Video: Marktbrücke am Saalplatz in Bernburg: Lastwagen mit Anhänger fährt zweimal über Fußgängerbrücke

Jetzt mit Video Marktbrücke am Saalplatz in Bernburg: Lastwagen mit Anhänger fährt zweimal über Fußgängerbrücke

Von Katharina Thormann 29.03.2018, 15:15
Ein Lastwagen mit Anhänger passiert am Mittwochabend die Fußgängerbrücke über die Saale zwischen Berg- und Talstadt in Bernburg
Ein Lastwagen mit Anhänger passiert am Mittwochabend die Fußgängerbrücke über die Saale zwischen Berg- und Talstadt in Bernburg Thormann

Bernburg - Für Aufsehen hat am Mittwochabend ein Lastwagen samt Anhänger auf dem Bernburger Saalplatz gesorgt. Anstatt auf dem Platz zu drehen oder nach links in Richtung Mühlstraße abzubiegen, ignorierte der Mann am Steuer das Verbotsschild und fuhr mit seinem 40-Tonner trotz des Verbots über Bernburgs Fußgängerbrücke.

Brücken-Überfahrt ist nur Stadtbussen erlaubt

Die Fahrt über die Marktbrücke ist motorisierten Fahrzeugen - mit Ausnahme des Stadtbusses - verboten. Und weil der Lkw-Fahrer hinter der Brücke bemerkte, dass er auf dem Markt in der Talstadt in einer Sackgasse gelandet war, fuhr er sein Fahrzeug rückwärts ein weiteres Mal über die Fußgängerbrücke.

Welchen Schaden das Bauwerk durch die Überfahrt des Lastwagens genommen hat, muss nun geprüft werden. Fakt ist nach Angaben der Bernburger Stadtverwaltung: Die Brücke ist für solche schweren Lasten nicht ausgelegt.

Nicht umsonst dürfen täglich nur elf Stadtbusse die Brücke überqueren. Dabei handelt es sich aber um kleinere Busse, denn selbst die herkömmlichen Transportmittel sind auf der Brücke verboten. (mz)