1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Busch-Gastspiel abgesagt: Busch-Gastspiel abgesagt: Zirkuszelt ist froststarr und kann nicht demontiert werden

Busch-Gastspiel abgesagt Busch-Gastspiel abgesagt: Zirkuszelt ist froststarr und kann nicht demontiert werden

Von Frank Czerwonn 19.03.2018, 15:37
Der Circus Busch muss sein Gastspiel in Bitterfeld absagen.
Der Circus Busch muss sein Gastspiel in Bitterfeld absagen. Kehrer

Bitterfeld/Eilenburg - Der heftige Wintereinbruch lässt ein Zirkusgastspiel in Bitterfeld platzen. Der Circus Paul Busch wollte am bevorstehenden Wochenende am Stadthafen seine Manege aufschlagen und dort Kinder und Erwachsene vier Tage lang mit spannenden Nummern unterhalten. Doch daraus wird nichts. Denn die Künstler kommen aus ihrem aktuellen Gastspielort Eilenburg nicht weg. Das neue Zirkuszelt ist froststarr, kann nicht demontiert werden.

Zirkuswagen können auch die schiefe Ebene am Standort nicht bewältigen

„Es hat am Wochenende so viel geschneit, dass wir unser Lager nicht abbauen können“, erklärt Zirkusdirektor Henry Frank. Die Zeltwände seien durch den darauf liegenden Schnee starr vor Frost. Hinzu komme erschwerend, dass vom Standplatz zur Straße eine schiefe Ebene führt, die derzeit mit den Zirkuswagen nicht zu bewältigen sei. „Wir mussten nach unseren Vorstellungen den  Besuchern schon helfen, dort  hinaufzukommen“, so Frank.

Der Zirkus hat in Eilenburg, wo er von Samstag bis Montag Vorstellungen gab, die volle Ladung Winter abbekommen. „Dort hat es noch viel mehr geschneit, als im Bitterfelder Raum und inzwischen ist der Schnee natürlich gefroren“, sagt Frank.

Der Zirkus hat in diesem Jahr bereits in Halle und Leipzig gastiert. Das neue Zelt bietet bis zu 900 Personen Platz. Doch die Größe macht es nun um so schwerer, es ab- und wieder aufzubauen. Geplant waren am Stadthafen von Freitag bis Montag neben Tiershows mit Kamelen, Pferden, Ziegen, Zebras und Hunden auch „spektakuläre Artistik“.

Verschiebung nicht möglich - neuer Anlauf erst im Herbst

Eine Verschiebung um ein paar Tage ist wegen des engen Terminplans nicht möglich. „Wir werden aber wahrscheinlich im Herbst nach Bitterfeld kommen“, sagt Frank. Die verteilten Freikarten bleiben bis dahin gültig. (mz)