1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Holzdorfer Karneval: Holzdorfer Karneval: Spenden an drei Kinder-Einrichtungen übergeben

Holzdorfer Karneval Holzdorfer Karneval: Spenden an drei Kinder-Einrichtungen übergeben

Von Frank Grommisch 16.03.2018, 17:51
Da ist die Freude groß, als durch den Präsidenten und weitere Mitglieder des Elferrats des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) an die drei Holzdorfer Kindereinrichtungen Spendenschecks übergeben werden können. Geschehen ist das in der Evangelischen Grundschule.
Da ist die Freude groß, als durch den Präsidenten und weitere Mitglieder des Elferrats des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) an die drei Holzdorfer Kindereinrichtungen Spendenschecks übergeben werden können. Geschehen ist das in der Evangelischen Grundschule. F. Grommisch

Holzdorf - „Es war Zufall“, versichert Uwe Gäbelein. Doch einem Karnevalisten mit Leib und Seele und ihm als Präsidenten des Holzdorfer Karneval Clubs (HKC) ist es natürlich sehr recht, dass bei einer Sammlung in den eigenen Reihen für die Kindereinrichtungen im Ort 333 Euro zusammengekommen sind. 33 Cent wurden dann noch oben drauf gelegt.

Und so konnten von vier Mitgliedern des HKC-Elferrates an die Kindereinrichtungen jeweils 111,11 Euro übergeben werden. „Gesammelt haben wir das um 11.11 Uhr“, setzt Hans-Jürgen Vogt als Information noch oben drauf.

Symbolische Schecks

In den drei Einrichtungen ist die Freude groß, als die überdimensionalen symbolischen Schecks in der Evangelischen Grundschule in Empfang genommen werden können.

Vorstellungen, wie das Geld eingesetzt werden kann, gibt es. Das Geld werde an den Förderverein übergeben, der für Schüler ein Freizeit-Wochenende plane, sagt Thomas Döring, Leiter der Heideschule, der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. In der integrativen Awo-Kindertagesstätte „Am Wald“ in Holzdorf soll auf dem Außengelände eine Naturecke Wald für die Mädchen und Jungen entstehen.

Mit dem Geld könnten Materialien dafür angeschafft werden, erklärt die stellvertretende Einrichtungsleiterin Simone Weisbrodt. Konkrete Pläne existieren auch in der Evangelischen Grundschule. Dessen Leiterin berichtet von einem Sommerfest im Juni. Ein Wissenschaftler solle engagiert werden, der mit Mädchen und Jungen neben anderem Raketen baue, die dann an diesem besonderen Tag gestartet werden könnten.

Die Mitglieder des HKC freuten sich, dass die Vorstellungen für den Einsatz zugunsten der Kinder so konkret sind. Auch der HKC leistet eine engagierte Kinder- und Jugendarbeit, informiert Uwe Gäbelein. Rund 60 Mädchen und Jungen profitieren davon. Sie und ihre Betreuerinnen freuen sich ebenfalls, wenn ihre ehrenamtliche Arbeit anerkannt und unterstützt wird. Das Engagement ist keineswegs allein auf die fünfte Jahreszeit beschränkt.

Sammlung am Teich

Dass die Sammlung des Geldes 11.11 Uhr erfolgte, wie von Hans-Jürgen Vogt berichtet, war keineswegs aus der Luft gegriffen. Denn am 24. Februar um 11.11 Uhr schallte der Schlachtruf HKC-Olé über den Brandiser Badesee, der bei knackigem Frost eine Eisschicht trug.

Hier hatten sich die Holzdorfer Karnevalisten getroffen, um auf eine Herausforderung des befreundeten Elsteraner Carneval Vereins (ECV) zu reagieren. Die Narrenschar im Elbeort hatte unter dem Motto „Mit Bratwurst und Bier ins kühle Nass“ drei Klubs nominiert, darunter auch die Holzdorfer, die sich an der Herausforderung beteiligen und sich in ein Gewässer stellen sollten, ansonsten seien Bratwürste, Bier und Sekt in der nächsten Karnevalssaison den Nominierern zu spendieren.

Doch die Holzdorfer vermissten bei dieser Herausforderung (neuerdings wird Challenge dazu gesagt) ein klares Ziel. Das haben sie sich gegeben und an dem Brandiser Badesee für die drei Holzdorfer Kindereinrichtungen gesammelt mit dem genannten Ergebnis.

Als Uwe Gäbelein zum Abschluss der Scheckübergabe vor der Evangelischen Grundschule „HKC“ rief, schallte ihm eine lautes „Olé“ entgegen. Die Mädchen und Jungen bedankten sich zudem mit einem Lied. Darauf bescheinigte der Präsident den Sängerinnen und Sängern, dass einige von ihnen durchaus das Potential hätten, später mal den Karnevalistischen Hofsängern beizutreten. Bei der kontinuierlichen Arbeit mit dem Nachwuchs im Klub wird das wohl nicht allein ein Wunsch bleiben. (mz)