1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Besetztes Haus in Hafenstraße: Besetztes Haus in Hafenstraße: Schild vor Hasi ist Thema im Ordnungsausschuss

Besetztes Haus in Hafenstraße Besetztes Haus in Hafenstraße: Schild vor Hasi ist Thema im Ordnungsausschuss

15.03.2018, 18:41
Schild vor dem Hasi in der Hafenstraße
Schild vor dem Hasi in der Hafenstraße privat

Halle (Saale) - Als offenes soziokulturelles Zentrum will sich das Anfang 2016 besetzte Haus in der Hafenstraße 7, die "Hasi" von Anfang an darstellen. Doch offenbar sind in dem Haus doch nicht alle Hallenser erwünscht.

Am Donnerstag tauchte ein Schild vor dem Haus auf. Wörtliche Aufschrift: „Nazis, Bullen, Chauvinisten und sonstige Wixer". Offenbar wird diesen Personengruppen kein Zutritt gewährt.

Das Schild war auch Thema im Ordnungsausschuss am Donnerstagabend. Der Ausschussvorsitzende Andreas Scholtyssek (CDU) fragte die Stadtverwaltung, ob man das Schild hinnehmen müsse. Die Verwaltung wird das prüfen.

Die Hausbesetzer, die das Objekt bereits seit Wochen illegal nutzen,hatten bereits in der vergangenen Woche gezeigt, dass ihre Offenheit nur bestimmten Personen gilt. Einem MZ-Journalisten erteilten sie Hausverbot, weil sie sich durch seine Artikel geschädigt fühlten.  (mz)