1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Sorgerechtsstreit: Sorgerechtsstreit: Regierung berät über Fall Helbra

Sorgerechtsstreit Sorgerechtsstreit: Regierung berät über Fall Helbra

13.03.2018, 19:05
Vor diesem Tor spielte sich das Drama ab.
Vor diesem Tor spielte sich das Drama ab. Maik Schumann

Halle (Saale) - Nach der gewaltsamen Kindeswegnahme von Helbra dauert die Auswertung des umstrittenen Einsatzes an.

Laut Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) sollen darüber kommenden Montag und damit zwei Wochen nach dem Einsatz drei Staatssekretäre über eine Bewertung und eventuelle Lehren beraten.

In Helbra war zur Umsetzung eines Gerichtsbeschlusses eine Achtjährige von Polizisten auf dem Schulhof und gegen ihren Willen in ein Auto verfrachtet worden. Ein Gericht hatte das Sorgerecht vom Vater auf die Mutter übertragen. Nach MZ-Informationen war die Schulleitung erst kurz zuvor informiert und der Einsatz gegen ihren Willen durchgeführt worden.

Im MZ-Interview erklärt eine Anwältin Sorgerechtsstreitigkeiten und wie es zu solchen Einsätzen kommt. (mz)