1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. 14 Austritte an einem Tag: Helbra: Feuerwehr nicht mehr einsatzfähig und abgemeldet

14 Austritte an einem Tag Helbra: Feuerwehr nicht mehr einsatzfähig und abgemeldet

Von Fabian Wagener 03.03.2018, 14:29
Foto vom neuen Tanklöschfahrzeug im Gerätehaus in Helbra.
Foto vom neuen Tanklöschfahrzeug im Gerätehaus in Helbra. Lukaschek

Helbra - Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer, die Unruhe in Helbra ist groß: Die dortige Ortsfeuerwehr ist derzeit nicht einsatzfähig und abgemeldet worden. Grund ist eine Austrittswelle. Am Freitagabend quittierten 14 Mitglieder den Dienst.

Dennis Amey, Gemeindewehrleiter der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra, bestätigte die Vorgänge gegenüber der MZ. Er habe die Helbraer Feuerwehr bei der Leitstelle als nicht einsatzbereit gemeldet, sagte er. Es sei eine sehr schwierige Situation.

Auf der Internetseite der Feuerwehr Helbra ist bereits zu lesen, dass die Homepage in Kürze gelöscht wird.

Gründe noch unklar

Die genauen Hintergründe der Vorgänge liegen derweil noch im Dunkeln. Von verschiedenen Seiten sind unterschiedliche Dinge hören. Da ist von Diskrepanzen zwischen der Verwaltung und der Wehr die Rede, von mangelnder Wertschätzung. Andere wiederum sprechen von Unstimmigkeiten in der Ortsfeuerwehr selbst, ja sogar von Mobbing.

Offen reden will kaum jemand, zu heikel scheint das alles zu sein. Unter der Zusicherung von Anonymität äußert sich mancher aus der Feuerwehr und ihrem Umfeld dann aber doch. „Es herrscht das Gefühl, dass die Verwaltung nicht hinter der Feuerwehr steht“, sagt ein Mann. Es gebe „richtig Stress“. Es sei ein großer Teil der Kameraden ausgetreten, auch wegen Streitigkeiten mit der Verwaltung. Innerhalb der Ortsfeuerwehr sei man geschlossen.

Ein anderer Helbraer schildert die allgemeinen Zustände dort jedoch etwas anders. Es gebe Probleme innerhalb der Feuerwehr, schon länger herrsche dort eine „komische Stimmung“. Er spricht von einem „harten Kern“; Personen, die nicht dazugehörten, würden gemobbt. Mehrere hätten der Feuerwehr in der Vergangenheit aufgrund der dortigen Zustände den Rücken gekehrt.

Sorgen im Ort

Die jetzigen Austritte sind aber wohl anders motiviert. In Austrittsschreiben wird offenbar Kritik an der Verwaltung geübt.

Gemeindewehrleiter Amey wollte zu den Hintergründen noch nichts sagen. Die Situation müsse nun gemeinsam mit dem Bürgermeister beraten werden. „Es müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, damit wir wieder eine einsatzbereite Feuerwehr in Helbra haben und sich die Bürger sicher fühlen“, sagte er.

Dass die Feuerwehr aufgrund der jüngsten Austritte nicht einsatzbereit ist, bereitet vielen in Helbra naturgemäß Sorgen. „Die Feuerwehren aus Klostermansfeld und Ahlsdorf brauchen bei einem Einsatz ja schon ein bisschen länger“, sagt ein Helbraer. (mz)