1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Schiffstouren auf der Saale: Schiffstouren auf der Saale: Leinen los für Captain Fu!

Schiffstouren auf der Saale Schiffstouren auf der Saale: Leinen los für Captain Fu!

Von Michael Bertram 04.03.2018, 12:00
Detlef „Captain Fu“ Furchheim (hier ein Archivbild) wird ab Ostern wieder öffentliche Schiffstouren auf der Saale anbieten.
Detlef „Captain Fu“ Furchheim (hier ein Archivbild) wird ab Ostern wieder öffentliche Schiffstouren auf der Saale anbieten. Marco Junghans

Merseburg - Schiff ahoi heißt es spätestens an Ostern wieder auf der Saale in Merseburg. Dann nämlich wird Detlef Furchheim wieder öffentliche Fahrten mit seinem Motorschiff anbieten. „Es ist alles schick, das Schiff in Ordnung, auch der Sturm hat keine größeren Schäden hinterlassen, so dass wir pünktlich loslegen können“, sagte Furchheim am Donnerstag.

Allerdings hofft der Kapitän, dass ihm das Wasser- und Schifffahrtsamt in dieser Saison nicht zu viele Striche durch die Rechnung machen wird, hatte die Behörde doch aufgrund ihrer Schleusenzeiten in der Vergangenheit für Verärgerung unter den Saale-Schiffern gesorgt „Auch jetzt müssen wir Sonderschleusungen beantragen, die uns auch extra Geld kosten“, sagte Furchheim alias „Captain Fu“ der MZ. Er ist gezwungen, die Extrakosten auf den Fahrpreis umzulegen. „Das haben wir aber auch schon in der Vergangenheit so gemacht, Preissteigerungen wird es deshalb in dieser Saison also nicht geben“, betonte er.

Captain Fu in Merseburg: Auftaktfahrten an Ostern

Die Auftaktfahrten an Ostern sollen am Sonntag und Montag stattfinden. Im weiteren Jahresverlauf seien öffentliche Fahrten für die Sonntage geplant. „Unter der Woche verkehren wir auch zwischen Merseburg und Leuna, dann allerdings nur mit Voranmeldungen“, wie Detlef Furchheim sagt. Auch Touren nach Halle sind möglich. Voranmeldungen werden übrigens bereits für das gesamte Jahr angenommen, sogar zahlreiche Weihnachtsfeiern seien schon gebucht.

„Wir haben diesbezüglich schon 34 Fahrten im Buch stehen, es kann also sein, dass mancher bereits den Kürzeren ziehen wird“, sagt der erfahrene Kapitän. Wer entsprechende Pläne hat, der sollte sich also sputen.

Captain Fu: Kapitän kann sich voll und ganz auf die Saaleschifffahrt konzentrieren

Derweil kann sich der Kapitän voll und ganz auf die Saaleschifffahrt konzentrieren. Denn eigentlich wollte Furchheim in diesem Jahr auch Fahrten auf dem Mittellandkanal anbieten. Diese Pläne haben sich allerdings im Januar zerschlagen. Ein Vermieter von Frachtkähnen hatte in Haldensleben auch eine Fahrgastschifffahrt angeboten, diese jedoch zum Jahresende eingestellt. Furchheim wollte in die Lücke springen, doch dann taten sich gleich mehrere Baustellen auf: „Das Schiff verfügte sozusagen nicht mehr über eine Betriebserlaubnis, also musste ich ein neues organisieren“, erzählt er.

Während er schon ein Ersatzgefährt aufgetrieben hatte, verabschiedete sich jedoch die Besatzung von Bord, die zuvor die Touren begleitet hatte. „Ohne Schiffsführer und Matrose lassen sich aber nun einmal keine Schiffstouren anbieten“, sagt Furchheim. Deshalb gilt nun für Merseburg: Volle Kraft voraus! (mz)