1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Herausforderung : Herausforderung : Mit Humor genommen

Herausforderung  Herausforderung : Mit Humor genommen

Von Frank Grommisch 26.02.2018, 14:22
Die Holzdorfer haben am Sonnabend am Brandiser Badesee auf die Herausforderung aus Elster reagiert. Ihre Antwort fiel allerdings etwas anders aus. Sie verbanden das mit sozialem Engagement.
Die Holzdorfer haben am Sonnabend am Brandiser Badesee auf die Herausforderung aus Elster reagiert. Ihre Antwort fiel allerdings etwas anders aus. Sie verbanden das mit sozialem Engagement. F. Grommisch

Holzdorf - Exakt 11.11 Uhr schallte am Samstag „HKC Olé“ über den zugefrorenen Brandiser Badesee. Der eisige Wind, der in Nase und Ohren zwickte, trug die gute Laune des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) bis ans andere Ufer und vielleicht noch weiter.

Auslöser für den ungewöhnlichen Termin war eine vermeintliche Vereinswette, die aus Thüringen kam und den Elsteraner Carneval Verein (ECV) erreichte. Die in der Elbe stehende Narrenschar hatte vergangenen Sonntag (die MZ berichtete) neben anderem die Holzdorfer für die nächste Runde nominiert und ihnen eine Woche Zeit gegeben.

Das Motto der Aktion lautet „Mit Bratwurst und Bier ins kühle Nass“. Thüringer und Elsteraner Karnevalisten hatten sich das ausgedacht, um die Zeit zwischen Aschermittwoch und 11.11. mit ihrer Meinung nach Unterhaltsamem zu füllen. Wer nicht reagiert, sollte den Elsteranern Bier, Sekt und Würste zahlen.

Rita und Joachim Kobert gerieten am Samstagvormittag ins Staunen, als sie den Brandiser Badesee ansteuerten. „Was ist denn hier los“, fragte sich das Ehepaar, das auf dem Weg von Oschersleben nach Elsterwerda zu einer Geburtstagsfeier war. Wenn sie die etwa 215 Kilometer lange Strecke meistern, dann legen sie am Brandiser Badesee gern eine Pause ein.

„Das ist doch eine schöne Gegend hier.“ Von den Karnevalisten hörten sie von den Hintergründen für das ungewöhnliche Treffen am Samstagvormittag und schauten interessiert dem Gewusel an dem Gewässer zu, bevor sie in Richtung Elbe-Elster-Kreis davon fuhren.

„Bitte alle Aufstellung nehmen“, rief Außenminister Jürgen Kruk ins Megafon, schließlich sollte das Beweisfoto pünktlich erstellt werden. Bier, Sekt und Würstchen waren auch da. Fahnen ebenfalls. Und so grüßte der HKC seine Freunde vom Elsteraner Carneval Verein mit „Elster Helau“. Da sie selbst für Spaß und Heiterkeit sorgen, verstehe der HKC natürlich auch Spaß.

Aber eine Wette, wie in der öffentlichen Botschaft an die Holzdorfer übermittelt, sei es nun mal nicht. Denn den Holzdorfern habe niemand eine Wette angeboten. Und bei einer Herausforderung (neudeutsch Challenge) gebe es immer ein klares Ziel. Dieses sei hier leider nicht zu erkennen. Auch würden Spielregeln fehlen. Der HKC-Elferrat entschied: „Deshalb werden wir auch niemanden benennen, der diese Inhaltlosigkeit fortsetzen soll.“

Baden gehen wollte der HKC ebenfalls nicht, denn das klinge zu sehr nach einem Scheitern oder nach Schiffbruch erleiden. Der See war leider zugefroren, „sonst wären wir geschwommen“. „Wenn der Kopf mit dem Geist, der Körper mit Kraft und die Seele mit Verstand dabei ist, dann wird es richtig gut“, sagte HKC-Präsident Uwe Gäbelein.

Der HKC hat seine Nominierung genutzt, um Gutes zu tun. Aus einer Zuwendung an den Club und einer Sammlung unter allen Beteiligten am Sonnabend kamen über 300 Euro zusammen. Sie werden zu gleichen Teilen an drei Kindereinrichtungen in Holzdorf überreicht, an die Awo-Kindertagesstätte „Am Wald“, an die Evangelische Grundschule und an die Heideschule.

Für die Geldübergabe an die drei Einrichtungen werde noch ein konkreter Termin vereinbart, kündigte Finanzminister Jürgen Wolf an. (mz)