1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. ZDF-Doku zum Fall Yangjie Li: ZDF-Doku zum Fall Yangjie Li: "Tatort Dessau" rekonstruiert den grausamen Mord

ZDF-Doku zum Fall Yangjie Li ZDF-Doku zum Fall Yangjie Li: "Tatort Dessau" rekonstruiert den grausamen Mord

19.02.2018, 13:30
Die Dokumentation soll am 20. Februar auf ZDFinfo ausgestrahlt werden.
Die Dokumentation soll am 20. Februar auf ZDFinfo ausgestrahlt werden. Screenshot/ZDF/AVE

Dessau - Zur besten Sendezeit will das ZDF am Dienstagabend noch einmal den Kriminalfall rund um die Ermordung von Yangjie Li aufrollen. Um Punkt 20.15 Uhr heißt es auf dem Digitalkanal ZDFinfo dann: „Tatort Dessau – Der Fall Yangjie Li“.

In der über 40-minütigen Dokumentation wird mit Hilfe von Experten, Journalisten, Freunden und Dokumenten rund um die Ermittlungen versucht, den Fall und seine vielen Ungereimtheiten zu rekonstruieren.

So besucht der Kriminologe Axel Petermann noch einmal den Tatort in der Hausmannstraße, prüft Aussagen der Prozessbeteiligten und erhebt schwere Vorwürfe gegenüber der Polizei, die während der Ermittlungen wichtige Details, wie etwa das Tagebuch von Yangjie Li, übersehen habe.

Immer wieder liegt der Fokus auf der Grausamkeit der Tat von Sebastian F. und Xenia I.

Auch der Verteidiger von Yangjie Lis Eltern, Rechtsanwalt Sven Peitzner, kommt zu Wort und versucht das Verhalten der Eltern des Täters Sebastian F. einzuordnen, gibt aber auch ganz persönliche Einblicke in das Leiden seiner Mandaten während der Ermittlungen. Schließlich war Yangjie Li die einzige Tochter der beiden und der Vater selbst Ermittler bei der Polizei.

Immer wieder im Fokus ist zudem die schiere Grausamkeit der Tat vom 11. Mai 2016, als Sebastian F. und Xenia I. die junge Chinesin zuerst in ihre Wohnung gelockt und dann schrecklich misshandelt hatten, bevor die Leiche hinter dem Haus entsorgt wurde.

Der Film endet mit einer persönlichen Tonaufnahme von Yangjie Li

MDR-Journalistin Isabell Hartung kommt ebenfalls zur Wort und berichtet emotional von den Details aus dem Gerichtssaal. Auch Oberbürgermeister Peter Kuras versucht die Stimmung in der Stadt nach der Tat einzufangen. Yangjie Lis Architektur-Professor Rudolf Lückmann zeichnet hingegen noch einmal ein ganz persönliches Bild vom Menschen Yangjie Li und welche Ängste die chinesischen Mitstudenten nach der Tat umtrieben.

Der Film endet mit einem sehr emotionalen und persönlichen Moment von Yangjie Li: Die Filmemacher Carla Röthig und Sven Ihden präsentieren eine Tonaufnahme der Chinesin. Es handelt sich um ein Abschiedslied, das sie ihren Eltern 2015 vor dem Abflug aus China aufgenommen hatte. Es ist eine der letzten Aufnahmen von Yangjie Lis Stimme. (mz)

Die Doku „Tatort Dessau – Der Fall Yangjie Li“ läuft am Dienstag um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Der Sender wiederholt die Sendung am Montag, 26. Februar 2018, um 1.15 Uhr sowie am Samstag, 17. März 2018, um 23.15 Uhr.