1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Karneval : Karneval : Beste Stimmung unter kleinen Narren

Karneval  Karneval : Beste Stimmung unter kleinen Narren

Von Frank Grommisch 30.01.2018, 13:13
Groß war der Trubel beim Kinderfasching des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) in Mönchenhöfe. Der Saal der Agrargenossenschaft eignet sich gut für die traditionelle Veranstaltung.
Groß war der Trubel beim Kinderfasching des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) in Mönchenhöfe. Der Saal der Agrargenossenschaft eignet sich gut für die traditionelle Veranstaltung. Frank Grommisch

Mönchenhöfe - Schon weit vor dem Beginn des Kinderfaschings des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) war der Andrang groß. Sowohl auf der Straße und den anliegenden Parkplätzen als auch im Saal der Agrargenossenschaft Holzdorf, der für diese traditionelle Veranstaltung wieder genutzt werden konnte.

Hübsch kostümierte Mädchen und Jungen hatten sich mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Weg zu dem unterhaltsamen Nachmittag gemacht. Erster Anlaufpunkt der kleinen Gäste war ein langer Tisch, auf dem eine Fülle an Sachpreisen lag. Sie wurden bei verschiedenen Spielen vergeben. Da war später dann der Andrang groß, als sich das Glücksrad drehte, das bei keinem HKC-Kinderfasching fehlen darf.

Und im Laufe des Nachmittags lud Harlekin Antje Berger, sie führte durch das kurzweilige Programm, zu etlichen Tänzen und Spielen ein. „Das ist ja hier heute gut besucht“, stellte sie angesichts der vielen Gäste fest.

Doch davor wurde der Start fast wie bei den Erwachsenen vollzogen. HKC-Präsident Uwe Gäbelein eröffnete das lustige Treiben, zu dem sich auch die Hoheiten eingestellt hatten.

Zunächst wurde dem Prinzenpaar, Doreen I. und Thomas II., die Ehre erwiesen, anschließend den Hauptpersonen des Nachmittags, dem Kinderprinzenpaar, Nelly I. und Janick I. Sie aus Holzdorf, er aus Löben hatten von ihren Logenplätzen einen guten Blick auf das Geschehen im Saal und waren auch häufig mittendrin.

Nachdem noch einige Stühle herein getragen worden waren, da die Plätze für die vielen Gäste nicht ausreichten, bekam DJ Ingo das Zeichen zum Start des kleinen Programms, in dem die Funken, die Funkengarde und das Tanzmariechen Valentina zu erleben waren.

Mädchen und Jungen, die staunend auf die jungen Akteure schauten, erfuhren von Antje Berger, dass auch sie willkommen sind, so sie Spaß am Tanzen haben und es einmal selbst probieren möchten. Die Versorgung der kleinen und großen Gäste war gesichert.

Neben den verschiedenen Getränken waren Waffeln, Kuchen, Zuckerwatte und Pommes im Angebot. So etwas gab es bei den Kindern mal schnell zwischendurch. Denn einige wollten keinen Tanz und kein Spiel verpassen. Ob „Rucki Zucki“, „Laurentia“ oder Stuhltanz, die Resonanz fiel überwältigend aus. Und einige Teilnehmer hatten ganz konkrete Vorstellungen, welchen Preis sie von dem Kinderfasching mit nach Hause nehmen wollten.

Für die erwachsenen Mitglieder des HKC hielt der Sonnabend noch mehrere Termine bereit. Zunächst wurde in der Sporthalle in Holzdorf-Ost den einheimischen Handballern im Spitzenspiel der Anhaltliga der Männer die Daumen in der Begegnung gegen den Staffelprimus Apollensdorf gedrückt.

Doch die bisher ungeschlagenen Gäste behielten eine saubere Weste. Anschließend machte sich eine Abordnung der Holzdorfer gemeinsam mit Elsteranern auf nach Trebitz zur dortigen Jubiläumsfeier (Seite 13).

Und der HKC steckt mitten in den Vorbereitungen zum großen Faschingsball am 10. Februar. Dann geht es von Rügen bis zum Bodensee einmal längs durch Deutschland.

(mz)