1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Verbal verprügelt: "Roast Show" in Leipzig : 90er-Star Ingolf Lück war der Ehrengast

Verbal verprügelt "Roast Show" in Leipzig : 90er-Star Ingolf Lück war der Ehrengast

Von Julius Lukas 26.01.2018, 15:50
Ingolf Lück zu Gast in Leipzig.
Ingolf Lück zu Gast in Leipzig. Andreas Stedtler

Leipzig - „Der Inbegriff des abgehalfterten Comedy-Stars“ - „Inkontinenz und Prominenz - das hast du wohl beides" oder einfach nur: „Wer zur Hölle ist Ingolf Lück?“ - das waren noch die netteren Sprüche, die sich der 90er-Jahre-Star am Donnerstagabend im Leipziger Kupfersaal anhören durfte.

 Ingolf Lück, der als Moderator der Fernsehe-Hitparade „Formel 1“ und der Satiresendung „Wochenshow" bekannt wurde, war der prominente Gast der "Roast Show“ - einem der intelligentesten Comedy-Formate, die es in Deutschland derzeit gibt.

„Roast“ bedeutet „rösten“ oder „braten“. Am passendsten ist es aber wohl mit „jemanden grillen" übersetzt. Entsprechend ist das Ziel der Show, dem geladene Prominenten (den „Roastee“) verbal einzuheizen - oder wie Moderator Tim Thoelke es erklärte: eine "Anti-Laudatio“ auf den Ehrengast zu halten.

„Also nicht wie beim 50. Geburtstag, wo man erzählt wie toll der ist.“ Stattdessen sollte Doofes, Seltsames und Negatives über Lück in den ausverkauften Kupfersaal posaunt werden. Eine verbale Tracht Prügel also. Und daran hielten sich die sechs „Roaster" genannten Prügelknaben dann auch.

Von den Anti-Laudatoren, die allesamt aus der deutschen Comedy- und Poetry-Slam-Szene stammen, gab es ordentlich auf die Mütze. Eine Auswahl:

Zweieinhalb Stunden dauerte der Reigen aus Schimpf-Tiraden. Allerdings war nicht allein Ingolf Lück das Opfer des Wort-Gemetzels. Bei einem Roast ist es Tradition, dass jeder auf der Bühne mit derben Spott und peinlichen Anekdoten überzogen wird. Selbst Live-Musiker Lot bekam die Lust an der Beschimpfung zu spüren.

Doch trotz des Wort-Martyriums zeigte sich Ingolf Lück am Ende des Abends geradezu begeistert: „Ich habe noch selten einen so schönen Abend erlebt“, sagte der 59-Jährige und wirkte dann sichtlich gerührt.

Das lag natürlich weniger an den Beleidigungen, sondern viel mehr am geistreichen Gewandt, in das die Laudatoren ihren Spott an diesem Abend gehüllt hatten: „Ich bin im Moment sehr stolz - als etwas älterer - dass wir so fantastischen Nachwuchs haben“, meinte Lück zum Abschluss.

Der gesamte Abend aus dem vor kurzem neu eröffneten Kupfersaal in der Leipziger Innenstadt wird auch online zu sehen sein. Ein Kamerateam der MDR Spaßzone war vor Ort und hat die „Roast Show“ aufgezeichnet. Das Video wird in Kürze auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

Und wer schon einmal einen Vorgeschmack bekommen möchte, kann sich die vergangenen „Roasts“ anschauen:

Roast mit Sebastian Krumbiegel

Roast mit Stefan Kretzschmar

(mz)