1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Polizei sucht Rastplatz-Räuber: Polizei sucht Rastplatz-Räuber von der A38 bei Leuna

Polizei sucht Rastplatz-Räuber Polizei sucht Rastplatz-Räuber von der A38 bei Leuna

18.01.2018, 08:15

Leuna - Nach einem brutalen Raub auf einem Rastplatz auf der A38 bei Leuna, sucht die Autobahnpolizei in Weißenfels nun nach dem Täter.

In einer Pressemitteilung gibt die Polizei außerdem weitere Details zu dem brutalen Überfall vergangene Woche bekannt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen soll der 26-jährige tschechische Lkw-Fahrer sein Fahrzeug am 9. Januar 2018 auf dem Rastplatz „Saaletal“ abgestellt haben, um dort zu schlafen.

Gegen 3 Uhr früh ist er dann durch die Alarmanlage seines Fahrzeugs geweckt worden. Als der Mann aufwachte, sah er, dass ein Unbekannter gerade versucht, über die Beifahrerseite in die Fahrerkabine einzudringen.

Der 26-jährige Lkw-Fahrer wollte den Einbrecher dran hindern und stieß ihn weg. Der Unbekannte schlug dem Tschechen daraufhin mit einem Gegenstand vor Kopf und Brust, so dass er ohnmächtig wurde.

Anschließend fesselte der Räuber den Lkw-Fahrer mit Kabelbinder und stahl Bargeld, Tankkarten und das Mobiltelefon des Opfers.

Als der gefesselte Tscheche einige Stunden später zu sich kam, setzte er über ein privates Funkgerät einen Notruf ab. Ein anderer Lkw-Fahrer empfängt das Signal und kam dem Mann zu Hilfe. Er befreite den 26-Jährigen und verständigte die Polizei. Das Opfer wurde daraufhin mit Kopf- und Brustverletzungen ins Uniklinikum Halle gebracht.

Der Täter soll bei dem Überfall ein Basecap und Motorrandhandschuhe getragen haben.

Die Polizei bittet nun erneut um Mithilfe aus der Bevölkerung. Gesucht werden Personen, die Hinweise zur Straftat oder dem Täter geben können. Hinweise bitte telefonisch unter 03443/349291 an das Polizeirevier Bundesautobahnen in Weißenfels geben. (mz)