1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Tragödie in Benndorf: Benndorf: Uwe W. fand die Babyleiche in der Kühltruhe - und schwieg

Tragödie in Benndorf Benndorf: Uwe W. fand die Babyleiche in der Kühltruhe - und schwieg

10.01.2018, 10:02
Uwe W. erzählte im Interview mit RTL, wie er vor einem Jahr einen der beiden toten Säuglinge in der Tiefkühltruhe seiner damaligen Lebensgefährtin entdeckt hatte.
Uwe W. erzählte im Interview mit RTL, wie er vor einem Jahr einen der beiden toten Säuglinge in der Tiefkühltruhe seiner damaligen Lebensgefährtin entdeckt hatte. Screenshot/ RTL

Benndorf - Es ist eine unfassbare Tragödie, die derzeit das kleine Örtchen Benndorf in Mansfeld-Südharz erschüttert. Die Polizei hat in der Kühltruhe einer Privatwohnung die Leichen zweier Säuglinge entdeckt. 

Benndorf: Uwe W. entdeckte einer der Babyleichen in der Tiefkühltruhe seiner Ex-Partnerin

Die Mutter der toten Babys, eine 46-jährige Altenpflegehelferin, sitzt aktuell in Untersuchungshaft. Deren Ex-Freund, Uwe W., hatte eines der toten Babys zufällig entdeckt und Polizei informiert. Allerdings hatte er den gruseligen Fund bereits vor einem Jahr gemacht - und geschwiegen.

Erst als sich Uwe W. nach mehr als 20 Jahren von seiner Partnerin getrennt hatte, ging er zur Polizei und berichtete von seinem Fund.

Babyleiche gefunden: „Da machst du eine Tüte auf und plötzlich guckt dich einen Hand an."

In einem TV-Interview mit RTL berichtete er nun, wie es zu der Entdeckung kam: „Vor einem Jahr habe ich das gesehen. Da machst du eine Tüte auf und plötzlich guckt dich einen Hand an. Irgendwann lässt dich das nicht mehr los. Man kann gar nicht mehr schlafen.“

Die Mutter der toten Babys lebte offenbar mehrere Jahre lang mit den Kinderleichen - versteckt in der Tiefkühltruhe -  in der Wohnung in Benndorf. Steffi S., die bereits zwei ältere Kinder hat, wurde nach einer vorläufigen Festnahme zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nachdem die Ergebnisse der Obduktion der toten Babys vorlagen, wurde gegen die Mutter jedoch Haftbefehl erlassen. Demnach haben die Kinder bei der Geburt gelebt. (mz/ibo)