1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Neujahrsempfang der Karnevalisten: Neujahrsempfang der Karnevalisten: Jedes Bundesland soll vertreten sein

Neujahrsempfang der Karnevalisten Neujahrsempfang der Karnevalisten: Jedes Bundesland soll vertreten sein

Von Frank Grommisch 09.01.2018, 09:48
Seit dem 11.11. regieren Doreen I. und Thomas II. Dem Prinzenpaar der 36. Saison wurde beim Neujahrsempfang ihr Erinnerungsfoto durch HKC-Präsident Uwe Gäbelein überreicht. Er bedankte sich zudem beim Fotoatelier Wimmer für die jahrelange Unterstützung.
Seit dem 11.11. regieren Doreen I. und Thomas II. Dem Prinzenpaar der 36. Saison wurde beim Neujahrsempfang ihr Erinnerungsfoto durch HKC-Präsident Uwe Gäbelein überreicht. Er bedankte sich zudem beim Fotoatelier Wimmer für die jahrelange Unterstützung. F. Grommisch

Annaburg/Holzdorf - Schon längst ist das eine feste Größe im Terminkalender des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC). Kurz nach Silvester trifft sich der Verein zu seinem Neujahrsempfang. Am vergangenen Sonnabend war es bereits die 18. Veranstaltung zum Jahresauftakt. „Wir machen das, seitdem wir keine Zeit mehr für Weihnachtsfeiern haben“, sagte HKC-Präsident Uwe Gäbelein im Saal des „Goldenen Rings“ in Annaburg, der diesmal als Veranstaltungsort ausgewählt worden war.

In vielen Gasthäusern der Region war der HKC schon auf diese Weise zu Gast, aber im „Goldenen Ring“ war es eine Premiere. Zur Erinnerung daran konnte Wirt Jürgen Lehmann ein Foto von der großen Karnevalistenschar in Empfang nehmen. Immerhin gehören dem Club rund 150 Leute an, vom Schulkind bis zum Senior.

Anliegen der Veranstaltung ist, in geselliger Runde in das neue Jahr zu starten, sich auf die nächsten Veranstaltungen einzustimmen, sich bei Unterstützern und Mitstreitern zu bedanken. So wurden auch Vertreter der Holzdorfer Feuerwehr, des Heimatvereins und des Bayern-Fanclubs begrüßt, mit denen in Holzdorf gut zusammengearbeitet wird.

Die 36. Saison des HKC ist nicht übermäßig lang. Ab Ende Januar geht es in die heiße Phase. Am 27. Januar wird der Kinderfasching im Saal der Agrargenossenschaft in Mönchenhöfe gefeiert. Danach wird Kurs auf die Vorbereitung des Faschingsballs in der Holzdorfer Mehrzweckhalle genommen.

Gefeiert wird dort am 10. Februar ab 18.30 Uhr (Einlass). Mit der Elster, dem Wappentier des HKC, geht es dann von Rügen bis zum Bodensee. Aber da es in Deutschland mehr als Fischer und Bayern gibt, soll jedes Bundesland in der Gala vertreten sein. Wie das gelingt? Das Publikum darf gespannt sein. Uwe Gäbelein kündigte an, dass dies eine Herausforderung für den Club wird.

Ansonsten ist der Präsident zuversichtlich, dass mit Respekt und Ehrlichkeit die Aufgaben gemeistert werden. Wenn die Mitglieder Zugesagtes einhalten und vorausschauend denken, dann werden sie auch gemeinsam viel Spaß haben, ist er überzeugt.

Karten für den Faschingsball gibt es bei Video-Schmidt in Holzdorf, Möbel-Wienick in Jessen und mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr beim HKC im Vereinshaus Holzdorf. (mz)