1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig: S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig: Laserstrahl trifft Lokführer direkt ins Auge

S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig: Laserstrahl trifft Lokführer direkt ins Auge

07.01.2018, 12:09

Dieskau - Bei einer Laserpointerattacke auf der S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig ist ein Lokführer direkt ins Auge getroffen worden. Am Samstagabend wurde der Mann auf der Höhe des Haltepunktes Dieskau geblendet, wie die Bundespolizei am Sonntag in Magdeburg mitteilte.

Mit starken Schmerzen steuerte er die S-Bahn noch bis nach Leipzig und brach dort seinen Dienst ab. Eine Streife der Bundespolizei suchte noch nach dem Täter, hatte aber keinen Erfolg. 

Die Beamten bitten nun Zeugen, sich bei der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391565490), unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline (Tel.: 08006888000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Eine Attacke mit einem Laserpointer kann den Angaben zufolge schwerwiegende Folgen haben. Wird das Auge getroffen, kann vorübergehend das Sehvermögen eingeschränkt sein, auch dauerhafte Schädigungen sind möglich. (dpa/mz)