1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gegen Gesetz verstoßen : Gegen Gesetz verstoßen : Twitter sperrt Account von rechtem Aktivisten Sven Liebich

Gegen Gesetz verstoßen  Gegen Gesetz verstoßen : Twitter sperrt Account von rechtem Aktivisten Sven Liebich

Von Anja Förtsch 05.01.2018, 12:11
Gesperrter Twitter-Account
Gesperrter Twitter-Account Screenshot MZ

Halle (Saale) - Sendepause: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Account von Sven Liebich, einem in Halle stadtbekanntem Aktivisten aus der rechten Szene gesperrt. „Der Account von @Halle_Leaks wurde aufgrund der Gesetze vor Ort zurückgezogen in Deutschland“, steht auf einem Screenshot, den das antifaschistische Bündnis No Halgida bei Twitter postete. Welche Aussagen der genaue Grund für die Sperrung waren, wird nicht benannt.

Liebich macht mit verschiedenen Seiten im Internet seit Jahren Stimmung gegen Ausländer und die politische Linke. Außerdem organisiert er die populistischen Montagsdemos in Halle und greift bei Redebeiträgen Geflüchtete und Andersdenkende regelmäßig in extremer Weise an, bezeichnet sie etwa als „Maden“. In seiner Vergangenheit soll er auch Mitglied des verbotenen rechtsextremen Netzwerks „Blood and Honour“ gewesen sein. (mz)