1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordfall Yangjie Li: Mordfall Yangjie Li: Pächter werfen hin - Gaststätte "Freundschaft" schließt

Mordfall Yangjie Li Mordfall Yangjie Li: Pächter werfen hin - Gaststätte "Freundschaft" schließt

05.01.2018, 06:00
Die Gartenkneipe „Freundschaft“ hat nun geschlossen.
Die Gartenkneipe „Freundschaft“ hat nun geschlossen. Lutz Sebastian

Dessau - Die im Fall um den Mord an Yangjie Li in die Schlagzeilen geratene Gartenkneipe „Freundschaft“ ist geschlossen. Das hat das Team des Lokals auf Facebook bekannt gegeben. Zum 31. Dezember wurde der Betrieb eingestellt.

„Wie es nun mit der Gaststätte weiter geht, müssen wir sehen“, sagt Joachim Ullrich, Geschäftsführer beim Dessauer Stadtverband der Gartenfreunde und zugleich Vorsitzender der Gartensparte „Freundschaft“ in der Dessauer Ebertallee, auf MZ-Anfrage. Weitere Details wollte Ullrich nicht nennen.

Öffentliche Berichterstattung habe das Gartenlokal "Freundschaft" in Verruf gebracht

Er sieht allerdings die öffentliche Berichterstattung verschiedener Medien als Grund für das Aus. Diese habe das Lokal in Verruf gebracht und damit der Pächterin geschadet.

Betrieben hatte die Gaststätte zunächst die Mutter des verurteilten Haupttäters im Mordfall Yangjie Li. Die Polizistin aus Dessau hatte die Gartenkneipe am 3. Juni 2016 in Anwesenheit ihres Mannes, Stiefvater von Sebastian F. und damaliger Leiter des Dessau-Roßlauer Polizeireviers, eröffnet - einen Tag nach der Trauerfeier für die ermordete chinesische Studentin. Das hatte für Empörung gesorgt.

Eröffnung der Gartenkneipe "Freundschaft" führte zur Suspendierung

Am 6. Juni suspendierte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) den Revierleiter vom Dienst. Seiner Frau wurden einen Tag später von der Polizeidirektion die Dienstgeschäfte untersagt - weil sie „durch die Gaststätteneröffnung in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Beisetzung“ das „Ansehen der Polizei in der Öffentlichkeit nachhaltig beschädigt“ habe, so die Begründung.

Für beide waren die Suspendierungen noch 2016 aufgehoben worden, sie sind heute weiter als Polizisten tätig.

Videoaufnahmen zeigten Ex-Revierleiter hinter Tresen beim Bierzapfen

Das Paar war am Tag der Gartenkneipen-Eröffnung krank geschrieben. Beide betonen aber: Sie habe damals lediglich die Gäste begrüßt, er sei nur als Gast vor Ort gewesen.

Videoaufnahmen zeigten allerdings, dass der Ex-Revierleiter damals auch kurzzeitig hinter dem Tresen gestanden und Bier gezapft hatte.

Gartenkneipe "Freundschaft": Polizistin wurde Betrieb untersagt

Rund um die Kneipe und deren Bewirtschaftung hatte es eine langwierige juristische Auseinandersetzung gegeben, an deren Ende der Polizistin der Betrieb untersagt wurde. Danach wurde eine neue Pächterin für das Lokal eingesetzt.

Yangjie Li war am 13. Mai 2016 in der Dessauer Innenstadt ermordet aufgefunden worden. Sebastian F. wurde im August 2017 zur Höchststrafe wegen Mordes verurteilt, seine Ex-Freundin Xenia I. zu fünf Jahren und sechs Monaten wegen sexueller Nötigung. Über eine Revision ist noch nicht entschieden. (mz/lga)