1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Tote Babys aus Kühltruhe: Tote Babys aus Benndorf obduziert: Mutter wird erneut von der Polizei vernommen

Tote Babys aus Kühltruhe Tote Babys aus Benndorf obduziert: Mutter wird erneut von der Polizei vernommen

04.01.2018, 16:16
Ein Polizist steht vor dem Haus, in dem die Babyleichen gefunden worden.
Ein Polizist steht vor dem Haus, in dem die Babyleichen gefunden worden. dpa-Zentralbild

Benndorf - Nach dem Fund von zwei toten Babys in einer Kühltruhe in einer Wohnung in Benndorf (Mansfeld-Südharz) sind die Leichen am Donnerstag in der Rechtsmedizin in Halle obduziert worden. 

Aufgrund der Ergebnisse werde die Mutter der Kinder erneut von der Polizei vernommen, sagte Staatsanwalt Klaus Wiechmann der MZ. 

Mit Blick auf eben jene Vernehmung wollte Wiechmann zunächst nicht näher auf die durch die Obduktion gewonnenen Erkenntnisse eingehen. Die 46-jährige Frau aus Benndorf solle zunächst mit diesen konfrontiert werden. „Das kann eine Nachtschicht werden“, sagte der Staatsanwalt.

Zwei tote Säuglinge lagen in einer Tiefkühltruhe

Am Dienstagabend hatten Polizisten in der Wohnung der alleinerziehenden Mutter, die dort mit ihrer Tochter lebt, zwei tote Säuglinge gefunden. Sie lagen dort offenbar in einer Tiefkühltruhe.

Immer wieder werden in Deutschland tote Säuglinge entdeckt. Die Funde treten in einer traurigen Regelmäßigkeit auf. Oft werden die Kinder von ihren Eltern im eigenen Wohnumfeld versteckt.

Einer der schlimmsten Fälle ereignete sich in Brandenburg. 2005 wurden dort in einer Garage neun tote Babys entdeckt. Ihre Mutter bewahrte sie in Eimern und Blumenkübeln auf. Die Frau wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Einige weitere Fälle aus Mitteldeutschland:

Mitte der 70er Jahre: In einem Ort im Raum Querfurt (Saalekreis) wird ein toter Säugling in einer Jauchegrube entdeckt. Der Fahrer des Fäkalientransporters hatte damals die Babyleiche gefunden. Der Fall wurde schnell aufgeklärt: Eine Frau hatte das Neugeborene in das Plumpsklo geworfen.

Juni 1999: Im Ort Mühltroff (Sachsen) findet die Polizei nach anonymen Hinweisen drei Leichen in einer Gefriertruhe. Es sind Babys, die in Plastiktüten verpackt wurden. Die Mutter der toten Kinder wird im März 2000 zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

März 2006: In einem Müllbehälter seiner von ihm getrennt lebenden Frau entdeckt ein Mann in Neuendorf am Damm (Altmarkkreis) eine Babyleiche. Bei der Durchsuchung des Hauses findet die Polizei auf dem Dachboden noch zwei weitere, skelettierte Säuglinge.

März 2007: Spaziergänger finden am Ufer eines Strandbades in Sandersdorf (Anhalt-Bitterfeld) in einem Plastiksack eine Babyleiche. Die Mutter stellt sich einige Tage später der Polizei und gibt an, das Mädchen geboren zu haben. Die Obduktion beweist aber, dass das Kind noch mehrere Stunden nach der Geburt gelebt hatte.

Juni 2008: An einem Trampelpfad im Fockendorfer Grund in Zeitz (Burgenlandkreis) wird die Leiche eines toten Säuglings entdeckt. Fest steht, dass das Kind nach seiner Geburt gelebt hat. Die Ermittlungen sind mittlerweile eingestellt.

März 2014: In Suhl (Thüringen) werden zwei Kinder auf dem Dachboden eines Hauses gefunden. Die Mutter gesteht, dass sie eines der Babys mit einem Kissen erstickt habe. Der andere Säugling sei bereits tot zur Welt gekommen.

April 2017: Auf einem Grundstück in Weißenfels (Burgenlandkreis) wird ein totes Baby gefunden. Es weist Spuren von Gewalteinwirkungen auf. Bisher fehlt von der Mutter des Kindes noch jede Spur. (mz)

Den Hinweis gab der ehemalige Lebensgefährte der Frau. Die 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen, kam am Mittwochnachmittag jedoch wieder frei. 

Mutter droht nach erneuter Vernehmung Haft

Durch die Obduktion könnte sich die Situation indes abermals geändert haben. Nach der Vernehmung der Frau am Donnerstag werde über eine etwaigen Haftantrag entschieden, sagte Wiechmann.  

Der Staatsanwalt bestätigte Informationen, nach denen der Lebensgefährte  der Frau schon seit längerem von  einem toten Kind in der Tiefkühltruhe wusste. Nach einem Streit habe er die Polizei informiert. Die fand dann zwei Leichen. (mz)