1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Babys sollen obduziert werden: Tote Babys in Benndorf entdeckt: Polizei findet Leichen von zwei Säuglingen

Babys sollen obduziert werden Tote Babys in Benndorf entdeckt: Polizei findet Leichen von zwei Säuglingen

Von Fabian Wagener und Julius Lukas 03.01.2018, 16:45
Tote Säuglinge in Benndorf gefunden: Polizeisprecher Ralf Karlstedt stellt sich den Fragen eines TV-Teams.
Tote Säuglinge in Benndorf gefunden: Polizeisprecher Ralf Karlstedt stellt sich den Fragen eines TV-Teams. Jürgen Lukaschek 

Benndorf/Halle (Saale) - Der Fund ist erschütternd:  Am Dienstagabend haben Polizisten in einer Wohnung in Benndorf (Mansfeld-Südharz) die Leichen von zwei Säuglingen entdeckt.

Die 46-jährige Mutter der toten Kinder wurde vorläufig festgenommen, kam allerdings nach einer Befragung am Mittwochnachmittag wieder frei. „Es wurde kein Haftantrag gegen die Frau gestellt“, sagte Oberstaatsanwältin Heike Geyer der Mitteldeutschen Zeitung. „Wir wissen einfach noch nicht, was genau da vorgefallen ist.“ Erst müsse noch das rechtsmedizinische Gutachten abgewartet werden.

Der Hinweis auf die toten Babys kam vom ehemaligen Lebensgefährten der Frau. „Er meldete am Dienstag gegen 19.30 Uhr, dass in der  Wohnung ein toter Säugling liegen soll“, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt gegenüber der MZ. Vor Ort hätten die Beamten dann auch den leblosen Körper des zweiten Babys gefunden.

Nach MZ-Informationen handelt es sich nicht um Zwillinge. Die Kinderleichen solle sich  in einer Kühltruhe befunden haben. Die Polizei wollte dies nicht bestätigen.

Es sei auch  unklar, wie lange die Säuglinge schon tot in der Wohnung lagen.  „Es könnte auch sein, dass sie  vor Monate oder sogar Jahren geboren worden sind“, so ein Polizeisprecher.

Tote Babys in Benndorf gefunden: Mutter arbeitete als Altenpflegerin

Nach ersten Erkenntnissen arbeitete die festgenommenen Mutter als Altenpflegehelferin und war bereits seit längerer Zeit krankgeschrieben. Die Alleinerziehende  lebte zusammen mit ihrer 15-jährigen Tochter in der Wohnung. Deren Betreuung hat jetzt vorerst das Jugendamt übernommen.

Die Frau hat zudem einen  20 Jahre alten Sohn. Vater der beiden älteren Kinder ist der Ex-Lebensgefährte, der die Polizei über den Fund informierte. Gegen ihn wird derzeit  nicht ermittelt. Das Paar war laut Bild-Zeitung mehr als 20 Jahre liiert. Dass die Schwangerschaften  der 46-Jährigen unerkannt geblieben sind, könnte an ihrer Statur liegen. Anwohner beschreiben sie als korpulent.

In Benndorf, einem Ort mit etwa 2.000 Einwohner, wurde die Nachricht von der Tragödie mit Bestürzung aufgenommen. „Das wird wie ein Schock durch unser Dorf gehen“, sagte Bürgermeister Mario Zanirato. Niemand könne wollen, dass so etwas im eigenen Ort passiert. „Aber es zeigt für mich, wie verroht die Gesellschaft ist.“

Tote Kinder in Benndorf gefunden: Todesursache der Babys ist unklar

Fraglich ist bislang noch, woran die Kinder gestorben sind und ob sie bereits bei ihrer Geburt tot waren. „Das ist noch nicht abschließend geklärt, weswegen wir dazu auch keine Stellung nehmen können“, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt. Ein Verbrechen werde zwar nicht ausgeschlossen, allerdings stehen die Ermittlungen dazu noch am Anfang.

Was die Befragung  der 46-Jährigen am Mittwoch ergab, teilten weder Polizei noch Staatsanwaltschaft mit. Da allerdings kein Haftantrag gestellt wurde, ist davon auszugehen, das es derzeit auch kein Hinweise auf ein schwerwiegenderes Verbrechen gibt.

Was in der Wohnung in Benndorf vorgefallen ist, soll nun die Rechtsmedizin in Halle erhellen. Dorthin wurden die toten Säuglinge zur weiteren Untersuchung gebracht. Laut Polizei sollen die Ergebnisse der Obduktion frühestens am Donnerstag vorliegen. (mz)

Knappenstraße 9 in Benndorf: Hier wurden die Leichen der Säuglinge entdeckt.
Knappenstraße 9 in Benndorf: Hier wurden die Leichen der Säuglinge entdeckt.
Jürgen Lukaschek 
In  diesem Haus in der Knappenstraße in Benndorf wurden die Leichen der Säuglinge gefunden. 
In  diesem Haus in der Knappenstraße in Benndorf wurden die Leichen der Säuglinge gefunden. 
Jürgen Lukaschek