1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Jahreswechsel : Jahreswechsel : 53 Einsätze in Silvesternacht

Jahreswechsel  Jahreswechsel : 53 Einsätze in Silvesternacht

Von Petra Korn 02.01.2018, 08:18
Bunter Start ins neue Jahr: Silvesterfeuerwerk über der Allee in Ballenstedt.
Bunter Start ins neue Jahr: Silvesterfeuerwerk über der Allee in Ballenstedt. Jürgen Meusel

Quedlinburg - Zwei Balkonbrände, Sachbeschädigungen durch Pyrotechnik, Streit, der geschlichtet werden musste: Insgesamt 53 Mal war die Polizei im Landkreis Harz in der Silvesternacht - genauer vom 31. Dezember, 18 Uhr, bis 1. Januar, 6 Uhr, - im Einsatz.

Trotz dieser 53 Einsätze: „Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig“, sagte Heiko Schütz, Sprecher des Polizeireviers.

Zum Glück sei niemand schwer verletzt worden; es sei eine „durchschnittliche Silvesternacht“ gewesen.

Wegen schwerer Brandstiftung wird ermittelt

Die die Polizei aber weiter beschäftigten wird: So ermittelt sie nach einem Balkonbrand in Halberstadt wegen schwerer Brandstiftung. Am Silvesterabend gegen 19.30 Uhr hatte Mobiliar auf einem Balkon einer Parterre-Wohnung in der Beckerstraße gebrannt.

Laut Zeugen sollen bislang Unbekannte Feuerwerksraketen in Richtung der Balkone geschossen haben; sie sollen die Raketen schräg in der Hand gehalten und gezielt gestartet haben.

Ein weiterer Balkonbrand wurde Neujahr gegen 0.15 Uhr in der Lucanusstraße durch einen Zeugen entdeckt. Nachbarn versuchten, das vermutlich durch Pyrotechnik-Reste entstandene Feuer zu löschen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz; die Mieter der Wohnung waren nicht zu Hause.

Alarm in Sekundarschule in Blankenburg

Am frühen Neujahrsmorgen wurde die Alarmanlage in einer Sekundarschule in Blankenburg ausgelöst.

Polizei und Feuerwehr, die wegen des gemeldeten Einbruchs und Brandes zum Einsatz kamen, stellten fest, dass Unbekannte eine Tür beschädigt und durch die so entstandene Öffnung eine Silvesterrakete und mehrere Böller in das Haus hineingeworfen hatten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung aufgenommen.

Ermittelt wird auch wegen der Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen: So wurden in Badeborn, Hasselfelde, Groß Quenstedt, Benneckenstein und Tanne insgesamt fünf Zigarettenautomaten vermutlich mittels Pyrotechnik beschädigt und teils auch Zigaretten entwendet.

Polizei überwacht Brennverbot

Auch zum Jahreswechsel 2017/2018 wurden die Beamten des Polizeireviers Harz durch Kollegen des zentralen Einsatzdienstes der Polizeidirektion Nord unterstützt.

Im Mittelpunkt stand dabei die Kontrolle der Einhaltung des Feuerwerksverbotes in den historischen Innenstädten von Wernigerode und Quedlinburg, wo eine bzw. zwei Gruppen im Einsatz waren.

18-Jährigen mit Haftbefehl erwischt

Dabei hatten in Quedlinburg Beamte des zentralen Einsatzdienstes am Neujahrsmorgen gegen 2.40 Uhr einen jungen Mann kontrollieren wollen, erklärte Heiko Schütz.

Dieser flüchtete zunächst, stürzte aber und verletzte sich leicht. Wie sich zeigte, lag gegen den 18-Jährigen aus Ballenstedt ein Haftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls vor; die zu verbüßende Strafe beträgt ein Jahr und zwei Monate.

Wegen seiner Verletzung wurde der 18-Jährige in die Klinik gebracht, behandelt - und durch die Polizei bewacht. Ob er dann in ein Haftkrankenhaus gebracht wird oder in die Justizvollzugsanstalt, war am Abend noch offen. (mz)