1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. "Bahnbrechend": "Bahnbrechend": Italien holt erstmals Flüchtlinge mit dem Flugzeug aus Afrika

"Bahnbrechend" "Bahnbrechend": Italien holt erstmals Flüchtlinge mit dem Flugzeug aus Afrika

23.12.2017, 22:13
Migranten und Flüchtlinge in einem Gummiboot, die Richtung Europa fahren. (Symbolbild)
Migranten und Flüchtlinge in einem Gummiboot, die Richtung Europa fahren. (Symbolbild) AP

Rom - Erstmals sind direkt Flüchtlinge über einen humanitären Korridor von Libyen nach Italien gebracht worden. Die 162 Migranten, darunter viele Kinder und Frauen, aus Eritrea, Äthiopien, Somalia und dem Jemen seien nach monatelangem Leiden in Libyen mit zwei italienischen Militärfliegern sicher nach Rom gebracht worden, teilte das UN-Flüchtlingswerk UNHCR am Samstag mit. 

Der UN-Gesandte für das zentrale Mittelmeer, Vincent Cochetel, sagte: „Das ist wirklich eine bahnbrechende Entwicklung.“ Auch ein drei Wochen altes Baby war unter den Evakuierten, es war in einem Lager geboren worden. 

Hunderttausende Migranten sitzen fest

Aus Libyen fahren die meisten Migranten mit meist schrottreifen Booten über das Mittelmeer nach Italien. Seit die italienische Regierung ein Abkommen mit Libyen geschlossen hat und die dortige Küstenwache unterstützt, kommen allerdings wesentlich weniger Menschen in Europa an. Menschenrechtler kritisieren, dass Hunderttausende Migranten nun in libyschen Lagern festsitzen und Folter und Misshandlungen ausgesetzt sind. 

Auf dem Mittelmeer kamen in diesem Jahr nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration bisher mehr als 3100 Menschen ums Leben. An Italiens Küsten landeten in diesem Jahr bisher rund 118 000 Migranten. (dpa)