1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Video zeigt Beschimpfungen: Berlin: Wirt filmt antisemtische Beschimpfungen

Video zeigt Beschimpfungen Berlin: Wirt filmt antisemtische Beschimpfungen

21.12.2017, 08:25

Ein 60-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag einen Restaurantbesitzer in Berlin-Schöneberg beschimpft und mehrfach antisemitisch beleidigt. Zur Tatzeit gegen 14.15 Uhr soll sich der 36-jährige Restaurantbesitzer mit einer Bekannten vor seinem Lokal aufgehalten haben.

Zufällig vorbeifahrende Einsatzkräfte der Polizei haben den aggressiven Mann vorläufig festgenommen. Dabei soll er auch die Beamten beleidigt haben, teilte die Polizei Berlin am Mittwoch mit. Auch bei der Blutentnahme auf der Gefangenensammelstelle soll er Widerstand geleistet haben. Die Ermittlungen gegen den 60-jährigen Täter unter anderem wegen Volksverhetzung dauern an.

Ein Video von der Tat verbreitete sich am Mittwoch rasant im Internet. Allerdings löschte Facebook die erste Veröffentlichung von der Plattform. Am Abend tauchte jedoch ein neuer Eintrag mit dem Clip auf, den unter anderem Comedian Jan Böhmermann teilte. (BLZ)