1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Voll motiviert und so": "Voll motiviert und so": Autovermieter erhält die lustigste Bewerbung des Jahres

"Voll motiviert und so""Voll motiviert und so": Autovermieter erhält die lustigste Bewerbung des Jahres

16.12.2017, 20:15

Wien - Was soll man denn dazu sagen? Wenn eine Bewerbung bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber eingereicht wird, sollte sie eigentlich hieb- und stichfest sein, keine Fehler enthalten und im besten Falle den Personaler davon überzeugen, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu verschicken.

Bewerber trieb es auf die Spitze

In Österreich hat es ein Bewerber mit seinem Anschreiben nun auf die Spitze getrieben. Das Unternehmen, eine Autovermietung, veröffentlichte die Bewerbung bei Facebook – anonymisiert versteht sich. „Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen! Bitte hört nicht damit auf, uns eure Lebensläufe zu schicken ... hier die mit Abstand witzigste Bewerbung, die wir bisher bekommen haben – sehr aussagekräftig und ausführlich“, schrieb Funcar.

Hier lesen, was Bewerber bei Google alles können müssen

Doch was ist am Motivtationsschreiben so schlimm? Es beginnt schon einmal mit dem Betreff. Dort hat der „Interessierte“ geschrieben: „Bewerbung als kA … was habt ihr so?“

Dann wurde es noch besser:  „Meinen Namen seht ihr in der E-Mail Adresse. Bin 23 Jahre. Führerschein der Klasse 'B'. Schreiben und lesen kann ich. Deutsch, Russisch, Englisch. Suche einen anderen Job. Arbeite derzeit bei ... . Voll motiviert und so... Wenn ihr wollt ruft an, wenn nicht dann nicht. Cao.“

Die Antwort der Autovermietung ließ nicht lange auf sich warten. Der Verfasser der Antwort nahm den Bewerber richtig aufs Korn: „Aufgrund Ihrer doch sehr ausführlichen und detailreichen Bewerbung dauert die Bearbeitung etwas länger und wir bitten daher noch um ein wenig Geduld....“

Und weiter: „Gerne können Sie uns jederzeit noch voll motiviert weitere Details Ihres Lebens und so übermitteln. Das ist immerhin die lustigste Bewerbung die wir erhalten haben.“ (mja)

(Der Text erschien zuerst bei express.de)