1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Trend für Heiligabend: Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Trend für Heiligabend Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

01.12.2017, 03:00

Leipzig/Wiesbaden - Es ist wie immer Anfang Dezember: Alle Jahre wieder, wenn die Adventszeit beginnt, fragen sich viele Menschen, ob es wohl weiße Weihnachten geben wird. Und wie in jedem Jahr, kann dann die einzig ehrliche Antwort nur lauten: „... kann man noch nicht sagen, muss man abwarten!“

Denn zuverlässige Wetterprognosen für einen so langen Zeitraum seien schlicht nicht möglich, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Klassische Wetterprognosen reichen bis maximal zehn Tage in die Zukunft - und selbst dann würden sich Vorhersagen schon im Trendzeitraum befinden. Verlässliche Prognosen sind also nur bis zu drei, maximal bis zu fünf Tagen möglich. 

Was nun aber die weiße Weihnacht betrifft, sei zumindest ein Trend auswertbar. Vergleichswerte belegen, dass der Dezember 2017 etwas zu warm ausfällt, so Jung. Und die Statistik zeigt, dass die Chance auf Schnee zum Weihnachtsfest im Flachland bei lediglich 10 bis 15 Prozent liegt. Dies kam deutschlandweit zuletzt im Jahr 2010 vor.

Weiße Weihnacht deutschlandweit zuletzt 2010

In den Mittelgebirgen ist die Wahrscheinlichkeit mit 40 bis 50 Prozent schon deutlich größer.  Wie es zum Fest 2017 aussehen wird, kann Jung trotzdem noch nicht sagen. Aber zumindest war der Start in den Dezember schon recht winterlich. 

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren liegt in den Mittelgebirgen und Alpen bereits jetzt reichlich Schnee. In den kommenden Tagen soll noch einiges dazu kommen. Und das sei im Vergleich zu den Vorjahren schon mal ein verheißungsvoller Unterschied. Denn da waren die Alpenpisten zu dieser Zeit oft noch bis nach Weihnachten grün.

Insgesamt also eine gute Ausgangslage für weiße Weihnachten, macht der Wetterexperte allen Schnee-Fans Mut. (mz/mad)