1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Person schwer verletzt: Eine Person schwer verletzt: Polizei stellt Verdächtige nach Angriff am Rathaus-Center in Dessau

Person schwer verletzt Eine Person schwer verletzt: Polizei stellt Verdächtige nach Angriff am Rathaus-Center in Dessau

24.11.2017, 13:09
Der Zwischenfall ereigenete sich vor dem Rathaus-Center
Der Zwischenfall ereigenete sich vor dem Rathaus-Center Sebastian

Dessau - Für Aufsehen hatten am Donnerstagabend zwei Polizeieinsätze im Stadtzentrum gesorgt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte es vor dem Rathaus-Center-Eingang in der Kavalierstraße am Donnerstag, gegen 18.20 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gegeben, wobei ein 19-Jähriger aus Afganistan einen 30-jährigen Iraker mit einem „gefährlichen Gegenstand an der Körperseite“ verletzt haben soll.

Er wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei traf den Beschuldigten vor Ort nicht mehr an.

Die beiden Verdächtigen leisteten heftigen Widerstand gegen die Festnahme

Anderthalb Stunden später, gegen 20 Uhr, gab es einen Folgeeinsatz der Polizei in der Gaststätte „1930“ in der Zerbster Straße. Hier wurde der 19-jährige Beschuldigte wiedererkannt und vorläufig festgenommen, ebenso ein 18-jähriger Syrer, der ebenfalls tatverdächtig ist.

Beide Männer leisteten heftigen Widerstand. Bei dem 19-Jährigen schlugen Atemalkohl- und Drogentest positiv aus. Sie wurden festgenommen wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und befinden sich im polizeilichen Gewahrsam.

Zu den Gründen für die Auseinandersetzung hatte die Polizei am Freitag noch keine Erkenntnisse. Die Ermittlungen dauern an. (mz)