1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. MDR überarbeitet Heimattour: MDR überarbeitet Heimattour: Prüfung nach Kooperation mit rechtsextremem Reichsbürger

MDR überarbeitet Heimattour MDR überarbeitet Heimattour: Prüfung nach Kooperation mit rechtsextremem Reichsbürger

23.11.2017, 20:00
MDR Sputnik wird die Heimattour verändern.
MDR Sputnik wird die Heimattour verändern. ZB

Halle (Saale) - Nach der Affäre um die MDR-Sputnik-„Heimattour“ in Helbra (Mansfeld-Südharz), wo es eine Zusammenarbeit mit einem rechtsextremen Reichsbürger gegeben hatte, will der Sender die Veranstaltungsreihe überarbeiten. Das wurde am Mittwoch in der Sitzung des Hörfunkausschusses abgestimmt, sagte der stellvertretende Ausschussvorsitzende René Lindenberg der MZ. „Bisher wurde die Vertragspartner auf mögliche verfassungsfeindliche Aspekte geprüft. Man hat jetzt gesehen: Das reicht nicht.“ Zukünftig sollen daher nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Eigentümer der Party-Orte überprüft werden.

Außerdem werde man über die Umbenennung von MDR-Sputnik-„Heimattour“ in „Heimattour präsentiert von MDR Sputnik“ nachdenken. So solle klarer werden, dass nicht der Sender selbst Veranstalter ist. Die Veranstaltungsreihe an sich solle aber auf jeden Fall beibehalten werden, so Lindenberg zur MZ. (mz)