1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Geschäftsführende Kanzlerin: Jamaika-Sondierungen gescheitert: Angela Merkel will Bundespräsident kontaktieren

Geschäftsführende Kanzlerin Jamaika-Sondierungen gescheitert: Angela Merkel will Bundespräsident kontaktieren

20.11.2017, 00:30
Angela Merkel, Horst Seehofer und die Parteiführungen von CDU und CSU am Sonntagabend.
Angela Merkel, Horst Seehofer und die Parteiführungen von CDU und CSU am Sonntagabend. AP

Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer haben das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen bedauert. Merkel zeigte sich am Montagmorgen überzeugt, dass bei dem Streitthema Zuwanderung ein Kompromiss mit den Grünen möglich gewesen wäre. Seehofer sagte, eine Einigung in den Gesprächen von Union, FDP und Grünen sei „zum Greifen nahe“ gewesen.

Angela Merkel sagte, sie werde im Laufe des Tages Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über den Stand der Dinge informieren. Die Union werde in den nächsten Wochen weiter verantwortlich handeln. Sie werde als geschäftsführende Bundeskanzlerin alles tun, dass das Land auch durch diese schwierigen Wochen gut geführt werde. (afp, dpa)

Angela Merkel sprach am Sonntagabend vor Kameras und Mikrophonen.
Angela Merkel sprach am Sonntagabend vor Kameras und Mikrophonen.
AFP