1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Party bei Reichsbürgern?: Party bei Reichsbürgern? Kritik an MDR-Sputnik wegen Heimattour-Veranstaltung in Helbra

Party bei Reichsbürgern? Party bei Reichsbürgern? Kritik an MDR-Sputnik wegen Heimattour-Veranstaltung in Helbra

Von Anja Förtsch 14.11.2017, 17:57

Helbra - Der Mitteldeutsche Rundfunk ist wegen einer geplanten Partyveranstaltung am kommenden Wochenende in die Kritik geraten.

Das antifaschistische Bündnis „No Halgida“ wirft dem Radiosender vor, im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe MDR-Sputnik-Heimattour mit einem rechtsextremen Reichsbürger zusammenzuarbeiten. Am Samstag soll die Veranstaltungen in der „Alten Schachthalle“ in Helbra (Mansfeld-Südharz) Haltmachen.

Die Halle gehöre einem Mann, „der vor allem als rechtsextremer Reichsbürger und AfD-Unterstützer wirkt“, teilte das Bündnis mit. Tatsächlich fanden dort in der Vergangenheit verschiedene AfD-Veranstaltungen statt.

Im August sprach beim Auftakt zum Bundestagswahlkampf dort Björn Höcke. Der Rechtsausleger hatte im Januar das Holocaust-Denkmal in Berlin als „Denkmal der Schande“ bezeichnet.

Der MDR erklärte auf MZ-Anfrage, sich „von jedwedem extremistischen Gedankengut“ zu distanzieren. Man halte deshalb trotz Kritik an der Veranstaltung fest. (mz)