1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Karnevalsauftakt in Holzdorf: Karnevalsauftakt in Holzdorf: Rotstift und Heiratsantrag

Karnevalsauftakt in Holzdorf Karnevalsauftakt in Holzdorf: Rotstift und Heiratsantrag

Von Frank Grommisch 13.11.2017, 09:44
Jessens Bürgermeister Michael Jahn gibt den großen Schlüssel für die Stadtverwaltung im Schloss ab. Thomas II., der gemeinsam mit Doreen I. bis zum Aschermittwoch im Holzdorfer Karnevals Club die Regentschaft inne hat, nimmt ihn in Empfang.
Jessens Bürgermeister Michael Jahn gibt den großen Schlüssel für die Stadtverwaltung im Schloss ab. Thomas II., der gemeinsam mit Doreen I. bis zum Aschermittwoch im Holzdorfer Karnevals Club die Regentschaft inne hat, nimmt ihn in Empfang. F. Grommisch

Holzdorf - Darüber wird noch lange gesprochen werden. In einigen Familien wohl ewige Zeiten. Denn das Programm des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) zum Auftakt der 36. Saison stellte zwischenzeitlich so manchen Film von Rosamunde Pilcher in den Schatten. Tränen der Freude kullerten, Rosen wurden überreicht, Hochzeitspaare standen im Scheinwerferlicht.

Das alles war unter dem großen Mantel der Verschwiegenheit für den Saisonstart vorbereitet worden. Doreen Voigt hatte wohl keinen Gedanken daran verschwendet, dass an diesem Abend alle Blicke auf sie gerichtet sein könnten. Sie hatte Heinz-Helge Schulze, der für seine elfjährige Unterstützung des HKC geehrt wurde, auf die Bühne geführt.

Im Gegensatz zu dem Holzdorfer Grafiker und Designer sollte sie aber nach der Auszeichnungszeremonie nicht an ihren Platz zurückkehren. Kurz darauf wurde ihr der Grund klar. Von ihrem Lebensgefährten und HKC-Moderator Alexander Gräper wurde sie mit Rosen und einem Heiratsantrag überrascht. Und: Sie nahm ihn an. Seitdem trägt sie stolz einen Verlobungsring.

Der HKC hat schon so manches Eheglück gebahnt, ließ Präsident Uwe Gäbelein die Hunderten Gästen in der Mehrzweckhalle wissen. In den vergangenen sechs Jahren hätten sich wohl 14 Paare gefunden.

Etliche Kinder stützen inzwischen die Hoffnung, dass im Gegensatz zu anderen Vereinen das Thema Überalterung in der Holzdorfer Narrenschar kein Thema ist.

Seit elf Jahren

Hinter drei HKC-Brautpaaren auf der Bühne, die sich innerhalb des vergangenen Jahres das Ja-Wort gaben, bahnte sich eine nächste Überraschung an. Denn Renè Thiele, Prinz der 34. Saison, konnte so unbemerkt von Eileen Große in die Nähe der Moderatorin gelangen, um die völlig Überraschte zu fragen, ob sie ihn heiraten möchte.

Eileen Große willigte ein. Immerhin, beide Paare kennen sich lange genug, so dass sie wissen, was sie aneinander haben, seit elf Jahren. Da war der 11.11. mehr als passend für die entscheidenden Fragen.

In dem mehr als zweieinhalbstündigen Programm des Holzdorfer Karnevals Clubs (HKC) in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost wirkten neben anderen mit: die Kleinen Funken, die Karnevalistischen Hofsänger; das Gesangs- und Instrumentaltrio Franziska Teßmann, Hagen vom Schloß und Alexander Gräper; die Funkengarde, das Männerballett mit Tanz und Sketchen; die Tanzgarde, Büttenredner Thoralf Pabst als der „Prensdorfer“, das Funkenmariechen Valentina Reichert, die Saalpolizei, DJ Ingo Reichert und als Gastkünstlerin Mareen Laurisch aus Raddusch im Spreewald.  

„Ich war schon so aufgeregt und dann auch noch so etwas“, sagte Eileen Große freudestrahlend. Die Karnevalistischen Hofsänger hatten auch etwas fürs Herz dabei, von Helene Fischer. Präsident Uwe Gäbelein wies in der Rede zur „Lage der Nation“ auf einen Widerspruch im Miteinander hin, der ihm in einem Supermarkt aufgefallen war.

Warum ein Mann, der die Absicht hat, fremd zu gehen, beim Kauf von Kondomen Treuepunkte erhält, erschließt sich ihm nicht.

Auch wenn es für das Prinzenpaar eine Premiere war, Doreen I. und Thomas II., haben ihren Amtsantritt souverän gemeistert, assistiert vom Kinderprinzenpaar Nelly I. und Janick I. Zu den ersten Amtshandlungen der erwachsenen Hoheiten gehörte die Aufforderung an Jessens Bürgermeister Michael Jahn (SPD), den Schlüssel der Stadtverwaltung zu übergeben.

Er rückte ihn heraus. Der Prinz, so stellte Michael Jahn fest, habe ein Zepter, der Bürgermeister einen Rotstift. Aber Ziel sei es, schwarze Zahlen zu schreiben und in der Stadtentwicklung möglich zu machen, was möglich ist.

Die Prinzessin merkte im Beisein der 25. Jessener Weinprinzessin Nicole Steckbauer, der Heidekönigin Lisa Becker und einer Abordnung der Tänzerinnen des Freizeittreffs an: Der Bürgermeister „hat sowieso nicht viel in seiner Kassette. Doch trotzdem lassen wir uns keinesfalls lumpen, irgendjemand wird uns sicherlich was pumpen“. Und weiter: „Jubel, Trubel, Karneval, Sekt, Konfetti, Sündenfall, eröffnet ist die Narrenzeit. Das Olé hört man schon meilenweit.“

Längs durch Deutschland

So viele Gedanken, wohin die Hochzeitsreise gehen könnte, müssen sich die angehenden Eheleute gar nicht machen. Anregungen bekommen sie womöglich zum großen Faschingsball am 10. Februar in der Mehrzweckhalle. Denn da geht es mit der Elster, dem HKC-Wappentier, „von Rügen bis zum Bodensee“, sicher mit einem Zwischenstopp in Holzdorf.

(mz)

„Party“ hat die Tanzgarde des HKC auf der großen Bühne gefeiert. Das Publikum verlangte nach einer Zugabe und bekam sie.
„Party“ hat die Tanzgarde des HKC auf der großen Bühne gefeiert. Das Publikum verlangte nach einer Zugabe und bekam sie.
F. Grommisch
René Thiele hat sich entschieden: Elf Jahre kennt sich das Paar. Jetzt möchte er Eileen Große gern heiraten und schenkt ihr einen Verlobungsring.
René Thiele hat sich entschieden: Elf Jahre kennt sich das Paar. Jetzt möchte er Eileen Große gern heiraten und schenkt ihr einen Verlobungsring.
Grommisch